Katholische Kirche

Causa Schwarz als Turbo für Austritt

Bischof Alois Schwarz (Archivbild)
Bischof Alois Schwarz (Archivbild)APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Zahl derer, die der Organisation den Rücken kehren, ist binnen eines Jahres um 15 Prozent gestiegen. Der Katholikenanteil sinkt stetig – und liegt bei 56 Prozent.

Wien. Wie hoch der Anteil der Katholiken in Österreich ist? Gefühlt wohl 80 Prozent plus angesichts der großen Zahl an Pfarren, Stiften und Klöstern, der vielen kirchlichen für alle arbeitsfreien Feiertage, der Präsenz in und des Einfluss(versuch)es von Bischöfen auf Gesellschaft und Politik. Tatsächlich könnte in wenigen Jahren nur noch die Hälfte der Österreicher der größten Kirche angehören.

Im Vorjahr waren es 56 Prozent, wie sich aus Angaben der katholischen Kirche vom Mittwoch und Daten der Statistik Austria errechnen lässt. Nach mehreren Jahren eines weniger deutlichen Rückganges der Zahl der Mitglieder der katholischen Kirche war der Einbruch im Vorjahr wieder besonders deutlich: Die Zahl der Kirchenaustritte ist 2019 um 14,9 Prozent gestiegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ KIRCHENAUSTRITTE
Kommentar

Nein, die Kirche ist ganz und gar nicht tot, aber ...

2019 brachte ein klares Plus der Austrittszahlen.
2019 gab es 4,98 Millionen Katholiken in Österreich.
Religion

Kirchenaustritte in Österreich um 14,9 Prozent gestiegen

Als Gründe werden Missbrauchsfälle und die Vorwürfe gegen den einstigen Klagenfurter Bischof Alois Schwarz vermutet. Denn besonders in Kärnten waren die Austritte hoch.
Gastkommentar

Zerstört die Kirchensteuer die Kirche?

Das Kirchenbeitragsgesetz, eine zur NS-Zeit eingeführte Zwangssteuer, sollte nach 80 Jahren endlich beseitigt werden.
Gastkommentar

Diese Regierung neigt zur Religionsfeindlichkeit

In Österreich wird der religionspolitische Wind rauer. Die Eckpunkte des Regierungsprogramms zum Thema Religion stimmen nachdenklich.
++ THEMENBILD ++ KIRCHENAUSTRITTE
Gastbeitrag

Türkis-Grün: Liebesbekundungen und üppige Gaben für die katholische Kirche

Für die katholische Kirche gibt es mit dem Regierungsprogramm eine verspätete, dafür aber üppige Weihnachtsbescherung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.