Parfumkolumne

Riechstoff: Duftende Reiseberichte

Auf Achse. „Wakening Woods of Scandinavia“ von 4711 Acqua Colonia Intense (170 ml um 45 €), „N° 14 Vetiver with Lemon Cologne“ von Hackett (100  ml um 42 Pfund).
Auf Achse. „Wakening Woods of Scandinavia“ von 4711 Acqua Colonia Intense (170 ml um 45 €), „N° 14 Vetiver with Lemon Cologne“ von Hackett (100  ml um 42 Pfund). (c) Beigestellt
  • Drucken

Eine nordische Fantasie von Geza Schön und ein Abstecher nach London zu Jeremy Hackett.

Wenn einer eine Reise tut . . . Man kennt das zur Genüge. Der Grand Tour darf als „grande inspiration" gern einmal herhalten – häufig visuell, manchmal auch andere Sinne ansprechend. Interessant wird es auch, wenn sich die besten unter den Parfümeuren olfaktorisch treiben lassen und das Erschnupperte nach dem Besuch entlegener Orte nach den Regeln ihrer Kunst aufbereiten. Man denke nur an die „Jardins"-Kollektion von Hermès oder solche Klassiker wie „Opium" von Saint Laurent und „Cuir de Russie" von Chanel.

Spannend ist darum auch die Kollektion von vier höher konzentrierten „Intensiv"-Colognes aus der 4711-Familie. Die Düfte heißen ein bisschen wie Spielwelten in Fantasyschlagern à la „Hunger Games", nämlich „Floral Fields of Ireland" oder „Pure Breeze of ­Himalaya". Für die „Wakening Woods of Scandinavia" (gut, das mit der Namensfindung ist ausbaufähig) zeichnete Parfum-Wunderknabe Geza Schön verantwortlich. Er schafft es, das zu erwartende moosig (männlich) Herbe mit einer interessanten nadelholzigen Note so abzuwandeln, dass man direkt auf den nächsten Rentierschlitten aufpringen möchte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.