Kämpfer der Einheitsregierung während der Schlacht um Tripolis
Libyen

Stellvertreterkrieg in Libyen: Wer kämpft gegen wen - und warum

General Haftar will mit Gewalt die Regierung aus Tripolis vertreiben. Internationale und regionale Mächte feuern den Konflikt weiter an. In Berlin wurde nun nach einer Lösung gesucht. Wer hat in Libyen die Hände im Spiel  - und wie kam es zu der chaotischen Situation?

Es ist ein weiterer Versuch, die Weichen in Richtung Frieden zu stellen: Am Sonntag fand in Berlin eine internationale Konferenz zu Libyen statt. Dabei wurde über die Zukunft des gepeinigten Landes beraten. Die Kriegsgegner konnten zu einer Waffenruhe und einem Waffenembargo gedrängt werden. Seit April versucht General Khalifa Haftar, die libysche Hauptstadt Tripolis zu erobern und die von der UNO anerkannte Regierung von Fayez al-Sarraj zu vertreiben.

Die „Presse“ berichtete zuletzt als eine der wenigen internationalen Medien direkt aus der umkämpften libyschen Hauptstadt. Der Kampf um die Hauptstadt ist nur ein neues Kapitel in einem jahrelangen blutigen Ringen um die Macht in Libyen. Das nahm bereits viele Jahre zuvor seinen Ausgang.

Der Aufstand gegen Gaddafi

Nach den Umbrüchen in Tunesien und Ägypten begannen Anfang 2011 auch in Libyen Demonstrationen gegen das Regime von Muammar al-Gaddafi. Zunächst waren es Straßenproteste wie zuvor in Tunis und Kairo. Doch bald wurde daraus ein militärischer Aufstand, der von der Nato unterstützt wurde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste während des Libyen-Treffens in Berlin. Was brachte die Konferenz für Libyen?
Friedenskonferenz

Das Berliner Libyen-Abkommen ist auf Sand gebaut

Bei der Konferenz in Berlin hat man zwar erste Schritte in Richtung einer Friedenslösung gesetzt. Doch warum sollten sich die externen Mächte jetzt an das Waffenembargo halten? Und warum sollten sie ihre Milizen entwaffnen? Noch sind viele Fragen offen. Eine Analyse.
GERMANY-LIBYA-CONFLICT-SUMMIT
Friedenskonferenz

Hoffnungsschimmer für Libyen

In Berlin versammelten sich am Sonntag alle Teilnehmer des Konflikts. Schon das galt als Erfolg. Die Regionalmächte sagten zu, nicht weiter Öl ins libysche Feuer zu gießen.
Die Zukunft Libyens liegt vor allem in seiner Hand: General Khalifa Haftar.
Khalifa Haftar

Libyens unberechenbarer General

CIA-Agent, Machtmensch und Islamistenjäger: Rebellengeneral Khalifa Haftar hat viele Gesichter. Von ihm wird abhängen, ob die Libyen-Konferenz in Berlin ein Erfolg wird.
Erdogan und Putin bei der Eröffnung der Pipeline "TurkStream"
Außenpolitik

Erdoğan und Putin gerieren sich als Friedensapostel

Nahost/Nordafrika. Während die Angst vor einem Krieg umgeht, verordnen Russland und die Türkei eine Waffenruhe für Libyen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.