Trendwende

Cool statt einsam: Allein auf Urlaub

Allein ist nicht gleich einsam – das zeigt sich im Reiseverhalten der Österreicher.
Allein ist nicht gleich einsam – das zeigt sich im Reiseverhalten der Österreicher.(c) Getty Images (SolStock)
  • Drucken

Die meisten Österreicher urlauben innerhalb Europas, viele auch im eigenen Land. Ein Viertel will in die Ferne – und immer beliebter werden Reisen ganz allein oder mit Tieren.

Wien. Kaum etwas ist dem typischen Österreicher so lieb wie sein Urlaub. Er bucht den Sommerurlaub schon im Winter – und zunehmend für sich allein. Immer öfter reisen vierbeinige Begleiter mit. Große Reisekonzerne wie Ruefa und TUI haben den Trend längst geortet und wollen ihr Angebot ausweiten: Vor allem Frauen gehen vermehrt allein auf Reise. Aber was macht eine oder einer allein etwa, wenn man im Kreuzfahrtschiff keine Single-Kabine buchen kann? Hier die aktuellen Trends und Urlaubsaktivitäten des Jahres:

Zu sich finden

Ob Fotografie, Theater oder Bogenschießen: Alleinreisende sind gern aktiv, kreativ oder beschäftigen sich mit Körperharmonie. Christine Stingl ist Produktmanagerin der Ruefa-Sommerakademie auf Zakynthos, die seit mehr als zwanzig Jahren von Ende Mai bis Ende September stattfindet. Einzelpersonen kommen meistens im Juni und September, heißt es, abseits der großen Ferien. Welchen Kurs sie dort am liebsten besuchen? „Malerei“, sagt Stingl ohne zu zögern, aber auch Tanzen und Musik seien bei den Singles sehr beliebt. Wer sich einen All-inclusive-Urlaub erwartet, wird bitter enttäuscht: „Unsere Besucher sind Selbstversorger. Sie gehen in die Dörfer und kaufen bei den Bauern ein oder essen in den Tavernen“, sagt Stingl.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.