Börse

Alphabet erreichte Börsenwert von einer Billion Dollar

Symbolfoto: Google
Symbolfoto: GoogleREUTERS
  • Drucken

Der Google-Mutterkonzern ist erst das vierte US-Unternehmen nach Apple, Amazon und Microsoft, das diese Marke nahm.

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat einen Börsenwert von einer Billion Dollar erreicht. Der Kurs des US-Onlinegiganten stieg am Donnerstag an der New Yorker Börse um 0,76 Prozent, womit die symbolisch bedeutsame Marke erzielt wurde. Alphabet ist erst das vierte US-Unternehmen nach Apple, Amazon und Microsoft, das diese Marke nahm.

Die positiven Erwartungen der Anleger an Alphabet werden unter anderem durch die gestärkte Rolle von Google-Chef Sundar Pichai in dem Konzern geschürt. Alphabet hatte im Dezember bekanntgegeben, dass Pichai auch im Mutterhaus die Chefrolle übernehmen wird. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin ziehen sich von der Alphabet-Spitze zurück.

Apple liegt heute bei rund 1,38 Billionen Dollar

Vor Alphabet hatte Amazon im September 2018 die Marke von einer Billion Dollar erreicht. Seither sackte der Onlinehändler aber auf einen Börsenwert von etwa 930 Milliarden Dollar (835 Milliarden Euro) ab. Die ersten beiden Billion Dollar-Konzerne waren Microsoft und Apple. Microsoft liegt heute bei einem Wert von rund 1,26 Billionen Dollar, Apple bei etwa 1,38 Billionen Dollar.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.