Chinesischer Yuan setzt zum Steigflug an

Chinese yuan notes are counted inside a bank in Taiwan
Chinese yuan notes are counted inside a bank in Taiwan(c) REUTERS (Nicky Loh)
  • Drucken

Die chinesische Währung wird teurer: Der Yuan klettert auf den höchsten Wert seit fünf Jahren. Am Wochenende hatte die chinesische Zentralbank angekündigt, die strenge Dollar-Bindung aufzugeben.

Nach der chinesischen Ankündigung einer flexibleren Währungspolitik ist der Yuan am Montag auf den höchsten Stand seit Juli 2005 geklettert. Händler gingen aber davon aus, dass das kräftige Plus nicht von Dauer sein werde. Die Entwicklung untermauerte dennoch Erwartungen, dass die Landeswährung nach einer seit 23 Monaten andauernden und international kritisierten De-Fakto-Kopplung an den Dollar tatsächlich mehr Spielraum bekommt.

Enthusiasmus an den Märkten

Die überraschende Ankündigung der chinesischen Zentralbank vom Wochenende sorgte für Enthusiasmus an den Aktien-, Devisen- und Rohstoffmärkten, der am Montag nur vorübergehend getrübt wurde: Trotz der signalisierten Lockerung ließ die Notenbank den täglichen Referenzwert unverändert. Der Yuan kann davon 0,5 Prozent nach oben oder unten abweichen.

Ein Dollar kostete am Montag 6,8026 Yuan nach 6,8262 Yuan am Freitag. Die Zentralbank hatte zum Wochenauftakt den ersten Referenzwert nach der Ankündigung vom Wochenende bei 6,8275 Yuan zum Dollar belassen. Die Märkte hatten dagegen einen leicht höheren Wert erwartet und gerieten deshalb in ihrer Rally vorübergehend aus dem Tritt.

Euro startet höher

Der Kurs des Euro ist am Montag mit kräftigen Gewinnen in die neue Handelswoche gestartet. Im frühen Handel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,2464 US-Dollar. Damit kostete ein Dollar 0,8022 Euro.

Schrittweise Flexibilisierung ohne Datum

Am Samstag hatte die staatlich gelenkte Zentralbank Chinas eine schrittweise Flexibilisierung des Yuan signalisiert. Am Sonntag relativierte die Notenbank die Äußerungen aber wieder: Das Land werde seine Währung auf einem vernünftigen und grundsätzlich stabilen Niveau halten. Experten rechnen mit einer schrittweisen Aufwertung. Der Yuan war seit knapp zwei Jahren fest an den Dollar gekoppelt. Das hat China vor allem in den USA den Vorwurf eingebracht, seine Währung im Interesse der Export-Wirtschaft künstlich niedrig zu halten.

China hat Hoffnungen auf eine schnelle und spürbare Aufwertung seiner Währung Yuan aber einen deutlichen Dämpfer versetzt. Die Zentralbank in Peking ließ den Wechselkurs, der fest an den US-Dollar gebunden ist, am Montag unverändert. Analysten warnten vor zu hohen Erwartungen an die chinesische Führung, die vor allem an Stabilität im eigenen Land interessiert sei.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

China lässt Währung vorerst unverändert

Experten erwarten nur leichte Aufwertung in diesem Jahr, Börsen reagieren positiv. China hält den Kurs seiner Währung wie berichtet gegenüber dem Dollar künstlich niedrig, um seine Exporte billig zu halten.
CHINA CURRENCY
Geld & Finanzen

Chinas Währungspolitik seit 1988

Chinas Zentralbank hat eine schrittweise Flexibilisierung der Landeswährung Yuan signalisiert. Hier eine Chronik der bisherigen Yuan-Politik
International

Währungsstreit: Werden Chinas Produkte teurer?

China kündigt an, die Forderung des Westens zu erfüllen und die Yuan-Dollar-Bindung zu beenden. Während westliche Politiker erfreut reagieren, bemängeln Kritiker das Fehlen eines konkreten Zeitpunktes.
Wirtschaftskommentare

Die chinesische Tröpfchenmethode

China sagt, dass es den Yuan vom Dollar abkoppeln will. Glauben sollte man das erst, wenn es wirklich so weit ist.
International

Streiks in Fabriken

Offizielle Gewerkschaften verlieren ihre Basis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.