Mehr als eine Milliarde Wildtiere sollen laut Schätzungen in den Buschfeuern ums Leben gekommen sein.
Klima

Australiens Erfolgsmodell im Feuer

Die Buschbrände verursachen nicht nur Leid und Kosten, sondern stellen auch Australiens Wirtschaftsmodell auf den Prüfstand. Derzeit liefert das Land die Kohle für Chinas Aufstieg.

Wien. Unabhängig davon, wie sich die laufende Buschbrand-Saison weiterentwickelt: Die bisherigen Feuer reihen sich mit 29 Toten und mehr als 2600 zerstörten Häusern schon jetzt in die Liste der schlimmsten Brandsaisonen Australiens ein. Nachdem Regenfälle die Lage zuletzt etwas entspannt haben, rücken nun die Folgen der Brände stärker in den Blickpunkt. So könnten die volkswirtschaftlichen Kosten dafür sorgen, dass Australiens Rekordlauf gestoppt wird. Das Land verzeichnete seit 1991 keine Rezession mehr. Aber auch das gesamte australische Wirtschaftsmodell steht immer stärker zur Diskussion. Schließlich ist der fünfte Kontinent durch seine Kohleindustrie ein wichtiger Treiber des Klimawandels. Und dieser gilt als ein Grund für die heftiger werdenden Brände.

Bereits die direkten Kosten der Feuer sind beträchtlich. Schon jetzt sind Schäden im Ausmaß mehrerer Hundert Millionen Euro gemeldet worden. Schätzungen gehen davon aus, dass sie schlussendlich gut drei Milliarden Euro betragen werden. Hinzu kommen die Einnahmenverluste für Landwirtschaft und Tourismus, die zwei am stärksten betroffenen Branchen. Laut am Freitag veröffentlichten Zahlen des australischen Tourismusverbandes müssen allein im Fremdenverkehr Einbußen in Höhe von 2,8 Milliarden Euro hingenommen werden. Vor allem Touristen aus Nordamerika und Europa hätten Urlaube storniert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China ist Australiens wichtigster Handelspartner.
Australien/China

Zwischen Gier und Angst vor dem roten KP-Reich

Peking ist der wichtigste Handelspartner, doch dessen Einfluss, Berichte über Hackerangriffe, Spionage und die „heimliche Invasion“ verstören die Aussies zutiefst.
Australiens Lage macht das Land verwundbar.
Militärstrategie

Das Sicherheitsdilemma der „westlichen Insel“

Australiens Lage als europäisch geprägtes Land am Südrand Asiens mit weit entfernten „Verwandten“ in Europa und Amerika macht es verwundbar und verwickelt es gern in fremde Kriege.
Regenfälle sollen Entspannung in die Lage bringen.
Wetter/Sport

Gewitter dämmen die riesigen Buschfeuer ein

Regenfälle, die am Freitag einsetzten, sollen über das Wochenende anhalten und Entspannung in die Lage bringen. Die Australian Open in Melbourne dürften am Montag von Rauch ungestört beginnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.