Kunstgeschichte

Eine Bildhauerfamilie, fünf Länder

Mariahilferkirche in Graz: Fassadengestaltung mit Erzengel Michael.
Mariahilferkirche in Graz: Fassadengestaltung mit Erzengel Michael.Margit Stadlober
  • Drucken

Die Künstlerfamilie Straub prägte in mehreren Regionen Mitteleuropas die Bildhauerkunst. Sie verband lokale Traditionen mit dem Zeitgeschmack des Rokokos.

Man kommt x-mal daran vorbei, kennt die zum Grazer Mariahilferplatz gerichtete Fassade, verbindet aber mit der Hauptskulptur wenig bis gar nichts. „Das Interessante für mich war, dass man tagtäglich im öffentlichen Raum mit Kunstwerken konfrontiert ist – und dann kommt das Aha-Erlebnis“, sagt Eva Klein. Diese Erkenntnis machte die Kunsthistorikerin von der Universität Graz unter anderem bei der Außenfront der Grazer Mariahilferkirche, die im 18. Jahrhundert in der Werkstatt von Philipp Jakob Straub gefertigt wurde. Aber wer war dieser Bildhauer?

Der wissenschaftliche Fokus von Eva Klein liegt bei der Gegenwartskunst. „Aber dann kam der Anruf aus dem kroatischen Institut für Konservierung, ob ich nicht an einem länderübergreifenden Projekt zur Künstlerfamilie Straub, das auch in die Steiermark hineinspielt, mitarbeiten will“, sagt Eva Klein. Und da sie sich sowohl für die regionale Kunstgeschichte als auch für die Barockzeit interessiere, habe sie sofort zugesagt. Letztendlich startete im Juni 2017 (bis Oktober 2019 laufend) das von der EU hauptgeförderte Projekt „Tracing the Art of the Straub Family“ (TrArS), an dem Kunsthistoriker aus Kroatien, Slowenien, Österreich und Deutschland beteiligt waren und noch sind. Für Österreich hat Eva Klein die Leitung übernommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.