Geldpolitik

Trump zementiert Einfluss in der Fed

US-Präsident Donald Trump will zwei Ökonomen seiner Wahl auf Direktorenposten bei der Notenbank (Fed) hieven.
US-Präsident Donald Trump will zwei Ökonomen seiner Wahl auf Direktorenposten bei der Notenbank (Fed) hieven.APA/AFP/KAREN BLEIER
  • Drucken

Der US-Präsident nominiert zwei neue auf seiner Linie liegende Mitglieder.

Washington. US-Präsident Donald Trump will zwei Ökonomen seiner Wahl auf Direktorenposten bei der Notenbank (Fed) hieven. Seine frühere Wahlkampfunterstützerin Judy Shelton und der als Anhänger niedriger Zinsen geltende Forscher Christopher Waller sollen in das Fed-Spitzengremium rücken, teilte das Präsidialamt mit. Für beide muss der Senat noch grünes Licht geben.

Sollte es dazu kommen, würde Trump der Führungsebene der Notenbank personell noch stärker seinen Stempel aufdrücken. Dann wären sechs von sieben Direktoren durch seine Nominierung auf ihren Posten gelangt.

Das Verhältnis zwischen dem US-Präsidenten, der wegen des Amtsenthebungsverfahrens unter Druck ist, und der politisch unabhängigen Notenbank war von Anfang seiner Amtsperiode an von Spannungen geprägt. Trump drängte zu massiven Zinssenkungen und zweifelte wiederholt die Kompetenz der Währungshüter um Fed-Chef Jerome Powell an. Angesichts dieser Attacken pochte Powell, der selbst von Trump nominiert worden war, mehrfach auf die Unabhängigkeit der Notenbank. Powell betonte, es sei „sehr, sehr wichtig“, dass die Öffentlichkeit verstehe, dass die Notenbank überparteilich agiere.

Verfechter niedriger Zinsen

Waller ist derzeit beim Fed-Ableger in St. Louis als Forschungsdirektor tätig. Er gilt als enger Vertrauter des Chefs der Fed von St.Louis, James Bullard. Dieser hatte sich voriges Jahr für Zinssenkungen starkgemacht. Laut Bullard liegt Waller mit ihm geldpolitisch auf einer Wellenlänge. Die US-Notenbank kappte den Leitzins im vorigen Jahr dreimal und signalisiert seitdem eine Pause.

Shelton war 2016 im Wahlkampfteam Trumps für Wirtschaftsfragen zuständig. Sie schlug damals in einem Interview mit dem Magazin „Fortune“ ein Pilotprojekt zur Ausgabe von mit Gold gedeckten US-Anleihen vor. Nachdem im vergangenen Jahr ihre mögliche Nominierung durchgesickert war, plädierte sie für niedrigere Zinsen und eine bessere Koordinierung der Fed mit anderen Teilen der Regierung. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.01.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.