Verkehrssicherheit

Fußgänger: Was Wien von Oslo oder Bern lernen kann

(c) Die Presse
  • Drucken

Fußgänger in Wien leben gefährlich, andere Städte sind da schon weiter. Was kann man vom Norden lernen?

Der jüngste Unfall ist erst am Freitag passiert: In der Linzer Straße in Wien-Penzing wurde am Morgen ein 56-jähriger Mann von einem Lkw erfasst und getötet. Tags zuvor, am Donnerstag, wurde ein vierjähriges Kind in Favoriten von einem Pkw erfasst und am Kopf verletzt. Und am Mittwoch wurde eine 85-jährige Frau in der oberösterreichischen Stadt Ansfelden von einem Auto erfasst, sie erlag ihren Verletzungen.

Die Liste der schweren Fußgänger-Unfälle, die allein in diesem Jahr schon passiert sind, ist noch lang. Wie gefährlich Fußgänger im heimischen Straßenverkehr leben, zeigt auch die Statistik: 2019 wurden 68 Menschen, die zu Fuß unterwegs waren, im Straßenverkehr getötet. 21 Menschen mehr als 2018. Unter den Getöteten waren auch sechs Kinder – nachdem 2018 kein einziges Kind, das zu Fuß unterwegs war, im Straßenverkehr zu Tode kam.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.