Burgenland-Wahl

Türkis-Grün gegen Rot-Blau

Hans Peter Doskozil und Fans diese Woche beim 60-Jahr-Jubiläum des burgenländischen Pensionistenverbands.
Hans Peter Doskozil und Fans diese Woche beim 60-Jahr-Jubiläum des burgenländischen Pensionistenverbands.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Am 26. Jänner findet der erste Stimmungstest unter der neuen Bundesregierung statt. Die Verlierer dürften feststehen: Hans Tschürtz und Pamela Rendi-Wagner.

Eisenstadt. Außerhalb des Burgenlandes stößt eine burgenländische Landtagswahl normalerweise auf eher mäßiges Interesse. Dieses Mal – am Sonntag in einer Woche wird gewählt – ist das anders. Die neue Bundesregierung trifft auf eine Landesregierung, deren Mutterparteien in der Krise stecken. Türkis-Grün auf der einen, Rot-Blau auf der anderen Seite.

Während ÖVP und Grüne auf Rückenwind aus Wien hoffen, versuchen sich SPÖ und FPÖ abzugrenzen. Im Falle der SPÖ, die ihren Namen auf den Plakaten im Kleingedruckten versteckt, könnte sich auch eine umgekehrte Dynamik entwickeln: dann nämlich, wenn Hans Peter Doskozil klar gewinnt. Doch der Reihe nach.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil ist skeptisch.
Burgenland

Landesregierung doch nicht verkleinern?

Die nächste Regierung soll nur noch fünf Mitglieder haben. Doch Hans Peter Doskozil ist skeptisch.
KONSTITUIERENDE SITZUNG DES BURGENLAeNDISCHEN LANDTAGS: PETRIK/EISENKOPF
Landtagswahl

Burgenland: Neuer Landtag mit einigen Veränderungen

Nach der Wahl im Jänner, die die absolute Mehrheit für die SPÖ brachte, verkleinert sich die Regierung.
Hans Peter Doskozil (l.) holt sich die Sicherheitsagenden und den Tourismus ins Landeshauptmannbüro.
Burgenland-Wahl

Doskozil bekommt das Sicherheitsressort und eine Stellvertreterin

Das FPÖ-Projekt „zivile Grenzpatrouillen“ soll eingestellt, Landesrätin Astrid Eisenkopf befördert werden.
BURGENLAND-WAHL: LANDHAUS - TV-RUNDE DER SPITZENKANDIDATEN: TSCHUeRTZ / DOSKOZIL
Landtagswahl

Im Burgenland regiert die SPÖ jetzt allein

Mit dem gleichen Team wie bisher will Landeshauptmann Doskozil nach dem Erdrutschsieg am Sonntag weiterregieren - allerdings ohne Koalitionspartner. Die Regierung schrumpft, die SPÖ dreht ein FPÖ-Projekt ab.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Landtagswahl

Doskozil will "keine Regierungs­beteiligung einer anderen Partei"

Burgenlands SPÖ hat bei der Landtagswahl ein Rekordplus geholt. Heute beraten die Parteigremien das weitere Vorgehen. Ein Wermutstropfen: Die Wahlbeteiligung war niedrig wie nie zuvor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.