Hintergrund

Dominic Thiem: „Muster – oder gar niemand“

Neues Gespann: Für Nicolás Massú, Dominic Thiem und Thomas Muster sind die Australian Open die erste Feuerprobe.
Neues Gespann: Für Nicolás Massú, Dominic Thiem und Thomas Muster sind die Australian Open die erste Feuerprobe.(c) imago images/AAP (MICHAEL DODGE via www.imago-imag)
  • Drucken

Dominic Thiem will mit Coach Thomas Muster neue Sphären erreichen. Vor dem Start der Australian Open schildert der 26-Jährige der „Presse“ seine Gedanken.

2019 war das Jahr der Veränderungen für Dominic Thiem, man könnte sogar von einem Neustart sprechen. Die Trennung von Langzeit-Coach Günter Bresnik, die Installierung von Ex-Profi Nicolás Massú im Paket mit Fitness-Guru Duglas Cordero, dazu die Übernahme der Management-Agenden durch Herwig Straka. Es waren turbulente Wochen und Monate, in denen der Erfolg  allerdings nicht ausblieb. Thiem blickt auf die beste Saison seiner Karriere zurück, er gewann fünf Turniere (persönlicher Rekord) und erreichte unter anderem die Endspiele der French Open und der ATP World Tour Finals. Doch was bringt 2020? Die Ziele sind klar definiert. Der erste Grand-Slam-Titel hat Priorität, zudem soll der Vorstoß in die Top 3 der Weltrangliste gelingen.

Die Saison 2020 startete standesgemäß schon im Dezember 2019. Die dreiwöchige Vorbereitung erfolgte aber nicht wie in den vergangenen Jahren und unter Bresniks Führung in Teneriffa, sondern über dem großen Teich, in Miami. Mit dem Kubaner Cordero wurde in den ersten zehn Tagen ausschließlich an der Fitness gearbeitet, erst danach wurde mit Massú zum Tennisracket gegriffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TENNIS-AUS-OPEN
Tennis

Thiem über jüngste Doping-Fälle: "Das ist teilweise lächerlich"

"Es ist eine Farce, wie wir bei jedem Einkauf aufpassen müssen“, sagt Dominic Thiem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.