Italien

Rauchverbot erst an Bushaltestellen, dann generell im Freien

Nur das Handy, aber keine Zigarette an der Bushaltestelle? Man darf gespannt sein, wie die Menschen das annehmen.
Nur das Handy, aber keine Zigarette an der Bushaltestelle? Man darf gespannt sein, wie die Menschen das annehmen.REUTERS
  • Drucken

In Mailand soll ab 2030 Rauchen im Freien verboten werden, wenn es nach Bürgermeister Giuseppe Sala geht.

Das mit akuten Luftverschmutzungsproblemen konfrontierte Mailand bekämpft aktiv das Rauchen. So will Bürgermeister Giuseppe Sala Tabakkonsum im Umfeld von Bus- und Straßenbahnhaltestelle sowie an Orten verbieten, wo Menschen im Freien Schlange stehen. Ab 2030 soll Rauchen im Freien komplett verboten werden, sagte Sala bei einem Treffen mit Bürgern am Samstag.

Das Rauchverbot an den Bushaltestellen soll in ein Anti-Smog-Paket eingebaut werden, das der Gemeinderat bis Ende März verabschieden müsse, erläuterte der Bürgermeister laut Medienangaben. Bei Smogalarm will er auch Feuerwerke verbieten. Salas Pläne lösten hitzige Diskussionen in der Metropole aus, die seit Jahren mit Luftverschmutzung zu kämpfen hat.

In zahlreichen Städten Italiens ist die schmutzige Luft seit Jahresbeginn ein Aufregerthema. Turin, Mailand, Bologna, Florenz und Rom - vielerorts gibt es Feinstaub-Warnungen und längere Einschränkungen für den Verkehr. Italiens Hauptstadt hat diese Woche ein striktes Diesel-Fahrverbot verhängt. Dank heftigen Regens am Samstag verbesserte sich die Luftqualität in Rom aber ein wenig.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.