EU

Wie die Landwirtschaft grüner werden will

(c) REUTERS (Michael Dalder)
  • Drucken

Die EU-Agrarförderungen sollen schrumpfen. Mehr Geld soll es nur für mehr Klimaschutz geben.

Die Budgetmittel der Europäischen Union für Transferleistungen an die Landwirte sollen schrumpfen. Nach einem ersten Vorschlag der EU-Kommission sollten die Förderungen um bis zu 15 Prozent fallen. Für Österreichs Bauern hätte das ein jährliches Minus von 120 Millionen Euro zur Folge.

Doch so weit dürfte es nicht kommen. Denn erstens hat die türkis-grüne Koalition im Regierungsabkommen das explizite Versprechen abgegeben, jeden Wegfall europäischer Förderungen an die Bauern aus nationalen Mitteln ausgleichen zu wollen. Und zweitens sieht der neue EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski die Dinge etwas anders als die Vorgänger-Kommission. Er sprach sich im Rahmen der Grünen Woche in Berlin recht deutlich gegen die bisher angedachten Budgetkürzungen im Agrarbereich aus. Noch ist offen, wie die Finanzverhandlungen zum nächsten mehrjährigen EU-Finanzrahmen (2021 bis 2027) ausgehen. Dass es Änderungen für die Landwirte geben wird, steht allerdings fest.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.