Concierge

Betreut Wohnen wie in New York

Florian Schmaldienst ist Concierge im Haus „The Ambassy“ und kümmert sich um Sicherheit, Wäsche, Kinder – und Dinge, die unter Diskretion fallen.
Florian Schmaldienst ist Concierge im Haus „The Ambassy“ und kümmert sich um Sicherheit, Wäsche, Kinder – und Dinge, die unter Diskretion fallen.(c) Daniel Novotny
  • Drucken

Auch in Wien gibt es immer mehr Apartmenthäuser mit Concierge-Service. Sie kümmern sich um die Post, um Termine, Wäsche, Fahrten – wenn man es sich leisten kann.

Der gute alte Hausmeister ist zurück – nicht nur als Hausbesorger in den Gemeindebauten, auch in seiner Luxusversion: Als Concierge, wie man ihn aus New Yorks Apartment-Buildings (beziehungsweise Filmen und Serien, die ebendort spielen) lang kennt – den gibt es nun auch in Wien: Florian Schmaldienst ist einer von ihnen.

Er steht in einer weitläufigen, elegant kalten Lobby, hinter einer Art Rezeption. Ledersofas, begrünte Wand, eine Halle, die man zu den Liften durchschreitet. Wäre hier mehr los, man meinte, es wäre ein Hotel.
Aber Florian Schmaldienst kümmert sich am „Concierge Desk“ um die Bewohner des Apartmenthauses „The Ambassy – Parkside Living“. Ein Haus in der Beatrixgasse im dritten Bezirk, im Diplomatenviertel, gleich hinter dem Stadtpark, 220 Eigentumswohnungen, seit gut einem Jahr ist das Haus, das mit der Vorfahrt und den großen Glasfronten auch von außen erstmal wirkt wie ein Hotel, bewohnt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Concierge im Ambassy im Wiener Diplomatenviertel in der Beatrixgasse.
Trends

Doormen und Concierges ohne Anwesenheitspflicht

Onlinesysteme und Apps übernehmen und ergänzen die Dienste im Entree.
Kolumne

Kurz einchecken im Hotel Mama

Stilfrage. Was unterscheidet eigentlich Concierge-betreutes Wohnen vom Spontanbesuch im Hotel Mama?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.