Interview

Susanne Raab: „Das Kreuz ist Teil unserer Kulturgeschichte“

Susanne Raab (ÖVP), Ministerin für Integration und Frauen.
Susanne Raab (ÖVP), Ministerin für Integration und Frauen.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Ministerin Susanne Raab über Kopftuch und Kippa, Netzwerke des politischen Islam und Feminismus als „Schublade“.

Sebastian Kurz hatte als Staatssekretär für Integration zunächst einen sehr offenen Zugang zu diesem Thema, später wurde er dann restriktiver. Ist es Ihnen als seine Wegbegleiterin ähnlich ergangen?

Susanne Raab: Den Zugang Integration durch Leistung, den Sebastian Kurz 2011 eingeführt hat, habe ich mitgestaltet. Und den werde ich konsequent weiterverfolgen. Es ist nicht wichtig, woher jemand kommt, sondern was er bereit ist, in Österreich zu leisten. Das ist das Motto, an das ich glaube.

>> Analyse: Wie Türkis Frauenpolitik versteht [premium]

Und wie geht man da konkret heran?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gruppenfoto der Mitglieder der neuen Bundesregierung (v.l.) Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP)
ÖVP

Wie Türkis Frauenpolitik versteht

Sebastian Kurz wünscht sich eine bürgerliche Frauenpolitik, die „Gleichstellung“ sagt und Feminismus außen vor lässt. Waren die ÖVP-Frauen einst „stark und schwarz“, so sind sie heute eher selbstbewusst und self-made.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.