Bei Tisch

Essen mit und ohne Stil

Einen gut gefüllten Burger essen, ohne sich anzupatzen? Geht eigentlich nicht. Aber der Burger ist nicht dazu da, um elegant gegessen zu werden.
Einen gut gefüllten Burger essen, ohne sich anzupatzen? Geht eigentlich nicht. Aber der Burger ist nicht dazu da, um elegant gegessen zu werden.(c) Getty Images (miodrag ignjatovic)
  • Drucken

Einen Burger elegant essen? Kaum möglich. Das weiß wohl auch Werner Kogler. Über die Symbolik bei Tisch – und warum wir es uns mit Besteck und Sitten schwer machen.

Nun mal ehrlich: Wer hat es denn jemals geschafft, einen gut gefüllten Dürüm, wahlweise auch Burrito, halbwegs mit Grandezza zu essen? Da fallen die Fleischstücke nach dem ersten Biss rechts und links herunter, die Soße rinnt am Handgelenk entlang, die Tomatenstücke machen sich selbstständig, wie eigentlich der ganze restliche Inhalt auch. Mit Burgern verhält es sich auch nicht viel anders. Die Gurken- und Zwiebelscheiben bewegen sich beim ersten Biss gerne in horizontal entgegengesetzte Richtungen, nur eben nicht in den Mund hinein. Schon mal eine gut belegte Bosna nicht zur Hälfte an die Straße verloren?

Es ist eines der Merkmale von Fast Food: Man kann es nicht essen, ohne sich dabei anzupatzen. „Das ist ja eigentlich eine große Absurdität“, sagt Architekt Martin Hablesreiter dazu, der sich gemeinsam mit Sonja Stummerer mit dem Thema Food Design beschäftigt. Absurd also, aber dennoch prägend in unserer Menschheitsgeschichte; zum einen essen wir viel wesentlich länger ohne Tischzeremoniell, als wir es mit tun. Benimmbücher gab es zwar schon im 13. Jahrhundert, aber sie fanden freilich nur in den Oberschichten Verbreitung. Essenstafeln mit Rang und Regeln gab es im Mittelalter in den Adelshäusern, ab der Frühen Neuzeit orientierte sich das Bürgertum an diesen Sitten. Bis heute haftet den Tafelmanieren diese Bürgerlichkeit an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.