Coronavirus

Mysteriöses Virus: Ist Ausmaß größer, als China zugibt?

(c) REUTERS (Jason Lee)
  • Drucken

Ausländische Experten schätzen Zahl der Infizierten auf 1700. Peking bestätigte bisher nur 62 Fälle.

Peking/London. Die Ausbreitung der rätselhaften Lungenkrankheit in China ist möglicherweise viel größer als bisher bekannt. Das britische Zentrum für die Analyse globaler Infektionskrankheiten am Imperial College London schätzt die wahre Zahl der Infizierten auf mehr als 1700. Auch warnen Experten „vor einer Übertragung von Mensch zu Mensch“. Die Behörden der zentralchinesischen Metropole Wuhan berichteten am Sonntag hingegen nur, dass bei 17 weiteren Lungenkranken das neue Coronavirus entdeckt worden sei. Die Zahl der in China bestätigten Fälle steigt damit auf 62. Zwei Patienten starben bisher.

„Es ist wahrscheinlich, dass der Ausbruch des neuen Coronavirus in Wuhan bedeutend mehr Fälle mit mittleren oder schweren Erkrankungen der Atemwege verursacht hat als bisher berichtet“, heißt es in der Studie der Experten vom Imperial College London, das auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die britische Regierung berät. Die Schätzung von mehr als 1700 Infektionen geht auf ein Rechenmodell zurück, in dem die Fachleute die drei im Ausland festgestellten Infektionen mit der Zahl der Flugreisenden, der Größe der Bevölkerung und der Inkubationszeit in Verbindung setzen.

In Thailand sind zwei Infektionen und in Japan ein Fall bei Reisenden aus Wuhan bestätigt worden. Die drei Patienten hatten aber nicht den Tiermarkt besucht, der mit den meisten anderen Infektionen in Wuhan in Verbindung gebracht wurde. Unter Hinweis auf die Erfahrungen mit ähnlichen Coronaviren wie Sars oder Mers warnen Experten, „dass eine sich selbst erhaltende Übertragung von Mensch zu Mensch nicht ausgeschlossen werden sollte“.

Chinas nationale Gesundheitskommission wiederum verwies auf Experten, die den Ausbruch als „kontrollierbar“ einstuften. Die WHO hat bisher keine Reisewarnung für Touristen ausgesprochen. (ag.)

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An Flughäfen in Asien (hier in Malaysia) wird versucht, die Ausbreitung des Virus' zu verhindern.
Übertragung

Neues Coronavirus: Deutsche Kliniken sollen vorbereitet sein

Erstmals gibt es einen Fall in Taiwan. Der Virologe der Berliner Charité rät zu Vorbereitungen an den Kliniken. Andere Experten sehen keine große Gefahr für einen Import nach Mitteleuropa.
China ist auch diesmal der Ursprung einer neuen Lungenkrankheit.
Gefährliche Lungenkrankheit

Neues Virus aus China von Mensch zu Mensch übertragbar

Die durch ein neuartiges Virus ausgelöste Lungenkrankheit breitet sich in China und anderen Ländern seit Tagen rasant aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am Montag ihren Notfallausschuss einberufen, um darüber zu beraten, ob eine Gesundheitsnotlage ausgerufen werden soll.
Über die mysteriöse Lungenkrankheit ist noch nicht viel bekannt.
China/Südkorea

Mysteriöse Lungenkrankheit Coronavirus breitet sich aus

Die Behörden gaben fast 140 weitere Fälle bekannt, nach Japan und Thailand trat der Virus auch in Südkorea auf. Die Gefahr der Übertragung wächst noch mit der laufenden Reisewelle zum chinesischen Neujahrsfest.
Rätselhafte Lungenkrankheit

Chinesisches Coronavirus jetzt auch in Japan

Den ersten Fall außerhalb Chinas hatte es in Thailand gegeben. Nun wurde das neuerartige Virus auch in Japan bestätigt.
Dutzende Erkrankungen

Virusforscher: Neuer Erreger in China ist SARS-Virus

Der in China kursierende Virus sei von derselben Art wie der Erreger, der die SARS-Pandemie auslöste, sagt ein Forscher. Es gebe Hinweise, dass der Virus nicht gut übertragbar sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.