Schule

Wiesinger-Buch sorgt für Kritik an Faßmann

Clemens Fabry
  • Drucken

Die Opposition solidarisiert sich mit der vom Bildungsministerium abgelösten Ombudsfrau Susanne Wiesinger.

Wien. Der Konflikt zwischen Bildungsminister Heinz Faßmann und seiner Ombudsfrau für Wertefragen und Kulturkonflikte, Susanne Wiesinger, sorgt nun für heftige Kritik am Ministerium. Wiesinger hat – wie in der „Presse am Sonntag“ berichtet – das Ministerium dafür kritisiert, dass ideologische Positionen wichtiger seien, als Politik im Interesse der Kinder zu machen. So gebe es in den Schulen breite Kritik an den Deutsch-Förderklassen, das Ministerium beharre aber darauf. Faßmann hat Wiesinger daraufhin vom Dienst frei gestellt, sie soll in die Bildungsdirektion Wien wechseln.

„In den Schulen, besonders in jenen, wo die Herausforderungen groß sind, ist viel zu tun. Da kann der richtige Weg nur sein, dass man die Probleme der Lehrerinnen und Lehrer ernst nimmt“, meinte nun SPÖ-Bildungssprecherin Sonja Hammerschmied. Parteipolitische Message Control sei hier völlig fehl am Platz. Parteipolitik und Ideologie müssten daher „raus aus der Schule“, so die SPÖ-Politikerin.

Für FPÖ-Obmann Norbert Hofer und Klubchef Herbert Kick ist die Freistellung der Ombudsfrau „offenbar der Versuch, kritische Stimmen mundtot zu machen“. Kritische Stimmen, die die Wahrheit sagten, seien wichtig. „ÖVP-Minister Faßmann bestraft Susanne Wiesinger anscheinend dafür, dass sie ihre Meinung niedergeschrieben hat“, glauben die Freiheitlichen.

„Über Inhalte sprechen“

„Wir dürfen uns von den türkisen Message-Kontrolloren keinen Sand in die Augen streuen lassen“, meinte Neos-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre zur Aufregung um das neue Buch von Wiesinger. Statt sich künstlich über „Anpatzversuche einer Wutlehrerin“ zu echauffieren, „sollten wir Frau Wiesinger für ihren Mut dankbar sein und lieber dringend über die Inhalte des Buches sprechen“. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.01.2020)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sie ist gerade allerorts: In der "ZiB 2 am Sonntag" wurde Susanne Wiesinger fair befragt, im Morgenjournal nicht wirklich.
Radio-Notiz

Harsche Vorwürfe auf Ö1: "Sie wären zur Loyalität verpflichtet"

Offenbar ist nicht nur Minister Faßmann irritiert durch Susanne Wiesinger, sondern auch ein ORF-Interviewer im Morgenjournal. Er unterbrach fast pausenlos und warf Wiesinger Naivität vor.
 Susanne Wiesinger
Neues Buch

Wiesinger: "In Klassenzimmern spielt sich Katastrophe ab"

Die Lehrerin Susanne Wiesinger kritisiert Österreichs Bildungspolitik und berichtet von Schulen, an denen Sexualkunde und Unterricht über den Holocaust aufgrund muslimischer Schüler nicht möglich sei.
Susanne Wiesinger: Schwer enttäuscht vom Bildungs- ministerium.
Schule

Faßmanns Ombudsfrau rechnet mit dem Ministerium ab

Susanne Wiesinger prangert in einem Buch die Zustände im Ressort von Heinz Faßmann an. Der ist darüber »außerordentlich irritiert« - und trennt sich von ihr.
Ombudsfrau Susanne Wiesinger im Interview
Interview

Bildungspolitik: „Es geht um vieles – nur nicht um Kinder“

Fast jede Neue Mittelschule in Wien sei eine Brennpunktschule, sagt Susanne Wiesinger. Die Ombudsfrau für Kulturkonflikte sieht die Lösung in einer besseren Durchmischung der Kinder und das Problem in der Politik.
Bildungspolitik

Bildungsforscher sieht "Stupid Public Policy" als großes Übel

Für die Politik sei es einfacher zu suggerieren, sie könnte Qualität erreichen, indem Schüler und Lehrer stärker kontrolliert und unter Druck gesetzt werden. Das sei aber empirisch falsch, sagt Bildungswissenschafter Stefan Hopmann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.