Steuerreform

Gutverdienende Eltern als Gewinner

Ein Skiurlaub mit Kindern ist teuer. Die türkis-grüne Regierung will den Familienbonus von 1500 auf 1750 Euro pro Kind erhöhen.
Ein Skiurlaub mit Kindern ist teuer. Die türkis-grüne Regierung will den Familienbonus von 1500 auf 1750 Euro pro Kind erhöhen.(c) Jens Schwarz / laif / picturedes (Jens Schwarz)
  • Drucken

Ökonomen haben die jüngsten Entlastungen den Einbußen durch die kalte Progression gegenübergestellt. Kinderlose mit hohem Einkommen steigen schlechter aus.

Wien. Die Familien werden entlastet: Unzählige Male hat man dieses Versprechen von Bundeskanzler Sebastian Kurz und seiner damals noch türkis-blauen Regierung gehört. Die Übung ist gelungen. Das zeigt eine Analyse, die heute, Montag, veröffentlicht wird und der „Presse“ vorliegt. Die größte steuerliche Entlastung gibt es den Berechnungen zufolge für Eltern mit guten Einkommen. Die Verlierer der Kurz-Reformen sind kinderlose Gutverdiener.

Ökonomen der Institute WPZ Research (Wien) und der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftsforschung (Innsbruck) haben die Reformen unter die Lupe genommen: Jene, die noch unter Türkis-Blau umgesetzt worden sind, und jene, die die amtierende türkis-grüne Regierung plant.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.