Tirol

Kopftuchverbot ausweiten? ÖVP-Landesrätin gegen ÖVP-Linie

Schülerin trägt Bodenmatte
Schülerin trägt Bodenmatte(c) imago images / imagebroker (imageBROKER/Siegfried Kuttig via www.imago-images.de)
  • Drucken

Tirols Bildungslandesrätin Beate Palfrader lehnt die Ausweitung des Kopftuchverbotes auf Schülerinnen bis 14 Jahre ab. Das sei "nicht notwendig“.

Die Tiroler ÖVP-Bildungslandesrätin Beate Palfrader stellt sich in Sachen Ausweitung des Kopftuchverbotes auf Schülerinnen bis 14 Jahre gegen die Parteilinie. Die Ausweitung erscheine ihr "nicht notwendig", sagte Palfrader der "Tiroler Tageszeitung" von Montag. Es gebe wesentlich wichtigere Herausforderungen.

Das Thema sei an Tirols Schulen bis zur Einführung des Verbotes an Volksschulen nie ein Problem gewesen, so Palfrader. Erst durch das Verbot sei es überhaupt Thema geworden, argumentierte die Landesrätin. Die Ausweitung des Verbotes war zwischen ÖVP und Grünen im Regierungsprogramm vereinbart worden.

Wie viele Volksschülerinnen in Tirol ein Kopftuch tragen, werde nicht statistisch erfasst. Laut Palfrader meldeten vier Bezirke, dass es an den dortigen Volksschulen überhaupt kein einziges Mädchen mit Kopftuch gebe, in den anderen Bezirken seien es Einzelfälle. "Es gab in Tirol nur einen einzigen Fall, wo ein Gespräch mit einem Elternteil geführt werden musste", sagte die Bildungslandesrätin.

Auf einen Blick

Seit Beginn des Schuljahres 2019/2020 ist an Volksschulen das „Tragen weltanschaulich oder religiös geprägter Bekleidung, mit der eine Verhüllung des Hauptes verbunden ist", verboten. Die Regierung will dies auf bis zu 14-jährige Mädchen ausweiten. Integrations- und Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) zufolge, könnte ein Kopftuchverbot auch für Lehrerinnen an öffentlichen Schulen kommen.

>>> Bericht der „Tiroler Tageszeitung“ 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Wie weit geht das Kopftuchverbot?

Integrationsministerin Susanne Raab kann sich ein Verbot für Lehrerinnen vorstellen, die Grünen tragen „gerade noch“ das bis 14 mit.
Lehrerin mit Kopftuch
Integration

Kopftuchverbot für Lehrerinnen "möglicher nächster Schritt"

Die türkis-grüne Regierung will das Kopftuchverbot auf bis zu 14-jährige Mädchen ausweiten. Und dabei muss es nicht bleiben, meint Integrationsministerin Raab.
Schule

Kopftuchverbot: IGGÖ hat Beschwerde beim VfGH eingebracht

Die türkis-grüne Bundesregierung plant eine Ausweitung des umstrittenen Kopftuchverbots auf 14-jährige Mädchen.
Symbolbild.
Schule

Kopftuchverbot: „Hilft mehr, als es schadet“

Wie stehen Schuldirektoren in Wien zu den Plänen? Ein Rundruf von Margareten bis Favoriten.
„Das macht etwas mit den Mädchen“, sagt der Soziologe Kenan Güngör über das Kopftuch.
Interview

„Ein Kopftuch prägt die Identität“

Der Soziologe Kenan Güngör ist für die Ausweitung des Kopftuchverbots. Mädchen sollten bis 14 zumindest in der Schule einen Raum haben, in dem sie sich entfalten können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.