Jerome Kerviels Chef von Fachvokabular überfordert

The entrance to the headquarters of French bank Societe Generale in La Defense
The entrance to the headquarters of French bank Societe Generale in La Defense(c) REUTERS (Benoit Tessier)
  • Drucken

Eric Cordelle, der direkte Vorgesetzte von Skandalhändler Jerome Kerviel, fühlte sich vom "Computerdschungel und dem Händlervokabular" überfordert. Kerviel soll fast fünf Milliarden Euro verspekuliert haben.

Der direkte Vorgesetzte des französischen Skandalhändlers Jerome Kerviel war nach eigenen Worten auf seinem Posten überfordert. "Ich fühlte mich verloren, ja, nicht nur im Computer-Dschungel, sondern auch beim Händlervokabular", sagte der ehemalige Abteilungsleiter Eric Cordelle am Montag in Paris im Prozess gegen Kerviel. Der 33-jährige Händler soll bei der Großbank Societe Generale durch ungenehmigte Spekulationen einen Verlust von 4,9 Milliarden Euro verursacht haben.

Chef ohne Ahnung vom Börsenhandel

Sein ehemaliger Vorgesetzter sagte, ihm sei Kerviel als eine Person vorgestellt worden, die vertrauenswürdig sei, "die gut arbeitete, die gute Ergebnisse hatte". Dabei habe Kerviel "von Anfang bis Ende gelogen", obwohl es immer glaubwürdig geklungen habe, wenn der Händler etwas erklärt habe. Als er selbst im April 2007 seine Arbeit als Chef der Abteilung "Delta One" begonnen habe, habe er keine Kenntnisse im Börsenhandel gehabt, sagte er. Dennoch sei seine Aufgabe gewesen, die Abteilung zu organisieren und die Zusammenarbeit mit anderen Stellen der Bank zu verbessern. Die Handelsbewegungen von Kerviel habe er nicht einsehen können. Um jede einzelne Operation zu überprüfen, hätte ein Betrugsverdacht bestehen müssen, sagte Cordelle.

Streit um Kontrollsystem

Das Verfahren geht diese Woche zu Ende; weitere Vorgesetzte Kerviels sollten am Montagnachmittag aussagen. Die Spitze der Bank hatte sich stets auch mit dem Hinweis verteidigt, die direkten Chefs hätten die Vorgänge gekannt. Zudem hatte die Bank zu ihrer Verteidigung immer vorgebracht, dass ihr Kontrollsystem im Prinzip funktioniert habe, dass Kerviel sein Vorgehen aber geschickt verschleiert habe. Der direkte Vorgesetzte Cordelle hatte nach dem Skandal seinen Job verloren. Dem ehemaligen Händler Kerviel drohen fünf Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 375.000 Euro.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Former trader Kerviel arrives at Paris court for the start of his trial in Paris
International

Spekulant Kerviel: "Vorgesetzte wussten Bescheid"

Jerome Kerviel war Händler bei der französischen Bank Societe General und hat 4,9 Milliarden Euro verspekuliert. Das ist der größte Spekulationsverlust aller Zeiten.
International

Jérôme Kerviel: Allein gegen die große Bank

Vor dem Pariser Strafgericht muss sich Ex-Trader Kerviel für Spekulationsverluste verantworten. 2008 brach das Kartenhaus zusammen, die Société Générale musste für fast fünf Milliarden Euro Verluste geradestehen.
Jerome Kerviel
International

Kerviel: "Wir wurden für Skrupellosigkeit bezahlt"

Jerome Kerviel verspekulierte bei der französischen Bank Societe Generale 4,9 Mrd. Euro. Er habe nicht anders gehandelt als die übrigen Börsehändler, rechtfertigt sich Kerviel, dem fünf Jahre Gefängnis drohen.
International

Spekulant muss 4,9 Milliarden Dollar zahlen

Jérôme Kerviel wird am Dienstag zu fünf Jahren Haft verurteilt. 4,9 Milliarden Euro schuldet er seinem frühren Arbeitgeber, der Großbank Société Générale (SG).
FRANCE TRIAL KERVIEL SOCIETE GENERALE
International

Kerviel ging das 25.000-fache des normalen Risikos ein

Die französische Societe Generale sei 2008 vor dem "potenziellen Konkurs" gestanden, sagt ein Zeuge im Prozess gegen den Ex-Börsehändler Kerviel. Kerviel verzockte insgesamt 4,9 Milliarden Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.