Geschichten des Jahres 2020

Als wir für Musik noch die Telefonleitung blockierten

Vor 25 Jahren wurden das MP3 und die DVD vorgestellt. Erinnerung an zwei Technologien, die aus unserem Alltag schon fast wieder verschwunden sind.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 21. Jänner 2020 erschienen.

Alt sind sie nicht geworden, bevor sie veraltet waren: Zwei Medien, die den Kulturkonsum einer Generation geprägt haben, feiern derzeit ihren 25. Geburtstag. Und zugleich ihren schleichenden Abschied. Am 6. Jänner 1995 wurde erstmals die DVD vorgestellt, 20 Tage später meldete das deutsche Fraunhofer-Institut in den USA ein Patent auf eine Audiokompressionstechnologie an, die sie ein paar Monate später auf den Namen MP3 taufen sollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Sonys erster Walkman bei einer Ausstellung in Japan
Geburtstag

40 Jahre Walkman: Als die Lieder gehen lernten

Ein handliches Gerät hat unser Verhältnis zu Musik nachhaltig verändert. Der Walkman von Sony feiert seinen 40. Geburtstag. Wir gratulieren mit Erinnerungen.
Meist schwarz, klingt aber in allen musikalischen Farben: Die Vinyl-Scheibe wird 70.
Langspielplatte

Die Vinyl-Scheibe wird 70: Eine Liebeserklärung

Vor 70 Jahren wurde die Langspielplatte erfunden. Liebeserklärung an ein Medium, das seit langem totgesagt wird, den Audiophilen aber nach wie vor heilig ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.