Leitartikel

Kulturkampf im Bildungsministerium

Susanne Wiesinger.
Susanne Wiesinger.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Mangelnde Integration, politische Zwänge: Das eine ist relativ neu, das andere hinlänglich bekannt. Beides ist Teil eines offenbar dysfunktionalen Systems.

Die Zwänge, denen Politiker unterliegen, seien ihr erst jetzt richtig bewusst geworden, schreibt Susanne Wiesinger gleich zu Beginn. Und macht das an der Debatte um das Kopftuch fest: „In persönlichen Gesprächen stehen viele Sozialdemokraten und Grüne diesem Verbot positiv gegenüber, öffentlich spricht man sich dagegen aus. Weil man dem politischen Gegner nicht recht geben dürfe.“

„Machtkampf im Ministerium“ lautet der Titel ihres Buchs. Er hätte auch „Die Schule (jedenfalls Teile davon) im Würgegriff des politischen Islam“ lauten können – also gewissermaßen eine Fortsetzung ihres Bestsellers „Kulturkampf im Klassenzimmer“. Der Verlag scheint einen Hang zu martialischen Titeln zu haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schüler mit Migrationshintergrund sitzen viel öfter in Klassen mit vielen anderen Migranten. In jeder sechsten Schule sind überdurchschnittlich viele sozial Schwache.
Schulen

Die Verteilung der Schüler

Eine bessere Durchmischung in den Klassen wäre laut Susanne Wiesinger die Lösung für viele Probleme. Wie steht es um den Schülermix? Und wie kann man ihn verbessern?
Symbolbild Schule
Wiesinger-Buch

Schulsystem: "ÖVP teils wesentlich konservativer als Kirche"

Susanne Wiesinger hat mit ihrem neuen Buch eine Diskussion über Österreichs Schulsystem ausgelöst. Die Neos tragen diese nun ins Parlament, Vorarlbergs Grüne üben Kritik an der ÖVP.
Bildungssystem

Schulpolitik: Fünf Probleme, über die man diskutieren sollte

Susanne Wiesinger zeigt einige alarmierende Entwicklungen auf. Ganz vorn: die parteipolitisch geprägte Bildungspolitik.
Bildungsminister Heinz Faßmann und Susanne Wiesinger (Archivbild, Dezember 2018).
Arbeitsrecht

Missstände aufdecken? Erst zum Chef, dann zum Buchverlag

Wer in einem Buch seinen Dienstgeber rügt, riskiert in der Privatwirtschaft den Job. Bevor man in die Tasten haut, muss man zuerst der Firma die Möglichkeit geben, Probleme zu beseitigen. Beamte wie Susanne Wiesinger sind allerdings am besten vor Konsequenzen geschützt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.