Verkehrspolitik

Nachtzug nach Brüssel: Die Entdeckung der Langsamkeit

Entschleunigt im Nachtzug: EU-Vertreter Martin Selmayr.
Entschleunigt im Nachtzug: EU-Vertreter Martin Selmayr.(c) Europäische Kommission in Österreich
  • Drucken

Der erste Nachtzug von Wien nach Brüssel seit mehr als 16 Jahren brachte der ÖBB europaweit Werbung. Er veranschaulicht aber auch die Misere des Zugverkehrs in der EU.

Brüssel. Leichter Nebel, roter Teppich, knapp vor elf Uhr vormittags am Brüsseler Südbahnhof: einem Zug der ÖBB entsteigen, leicht zerknittert, aber guter Dinge, umringt von Kamerateams und Pressefotografen, ein knappes Dutzend Europaabgeordnete ebenso wie der frühere Generalsekretär und nunmehrige Wiener Vertreter der Europäischen Kommission, Martin Selmayr. „Ist klimafreundlich, aber man muss Zeit haben – und keine Termine vor 11 Uhr 30. Doch entschleunigtes Reisen tut manchmal auch gut“, kommentierte er diese erste Fahrt eines Nachtzugs von Wien nach Brüssel, seit diese Strecke im Jahr 2003 eingestellt worden war. „Eine schöne Entschleunigung ist so eine lange Zugfahrt“, resümierte der ÖVP-Mandatar Lukas Mandl die mehr als 14 Stunden lange Fahrt.

Keine Züge im Sommer

Für die ÖBB hat die Wiederaufnahme dieser einst eingestellten Strecke einen hohen Werbewert: Die Korrespondenten internationaler Medien wie des britischen „Guardian“ fanden sich trotz des gleichzeitig stattfindenden EU-Außenministerrats ein, auf Twitter war #nightjet (der Name der ÖBB-Nachtzugverbindung) in Belgien bis zum späten Nachmittag einer der vier am häufigsten verwendeten Begriffe. Auf dem Bahnsteig wurden rot-weiß-rote Fähnchen geschwenkt, Brüsseler Pralinen und ein ÖBB-Modellzug wechselten als gegenseitige Präsente der Wertschätzung zwischen den Händen von ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä und Sophie Dutordoir, seinem Gegenüber bei der belgischen Staatsbahn SNCB/NMBS.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verkehrsministerin Leonore Gewessler und ÖBB-Chef Andreas Matthä im Nightjet
Klimaschutz

Was es am ÖBB-Nachtzug nach Brüssel zu verbessern gibt

EU-Abgeordnete von ÖVP, SPÖ und Grünen sind mit Komfort zufrieden. Verbesserungsbedarf wird jedoch bei Kompatibilität des Schienennetzes in Europa, Reisezeit und Frequenz gesehen.
Premierenfahrt eines ÖBB-Nightjet von Wien nach Brüssel
Bahn

Erster ÖBB-Nachtzug fährt nach Brüssel

Mehrere Europaparlamentarier und ÖBB-Chef Matthä stiegen ein. Nach knapp mehr als 14 Stunden soll der Zug in der belgischen Hauptstadt ankommen.
Nischenprodukt

ÖBB-Plan aufgegangen: Nachtzug ist ein Erfolg

Die Österreichischen Bundesbahnen haben vor drei Jahren das Nachtzuggeschäft der Deutschen Bahn übernommen, und das Geschäft floriert.
Minisuits
Ab 2022

So sollen die neuen Nachtzüge der ÖBB aussehen

Die ÖBB wollen moderne „Nightjets“ bis 2022 auf Schiene bringen. Einen ersten Einblick geben die Bundesbahnen bereits.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.