Urschitz meint

Der Schmäh mit der großen Entlastung

Die kalte Progression zieht den Menschen Milliarden aus der Tasche.

Wir werden also echt entlastet: Wirtschaftsforscher haben, wie „Die Presse“ gestern, Montag exklusiv vorab berichtete, errechnet, dass der Familienbonus und andere Steuermaßnahmen in den Jahren 2017 bis 2021 im Schnitt kumuliert 9,46 Mrd. Euro Steuerentlastung bringen.

Die sogenannte kalte Progression erhöht das Steueraufkommen im selben Zeitraum zwar um 7,70 Mrd. Euro, unterm Strich bleiben über fünf Jahre verteilt aber immerhin 1,76 Mrd. Euro Nettoentlastung übrig. Beim einen wirkt sich das stärker aus, beim anderen weniger, beim dritten gar nicht, aber das ist eben so bei Steuermaßnahmen. Freuen wir uns daher über die Generosität der Regierung. So ist die Studie zweier Wirtschaftsforschungsinstitute wohl intendiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.