Bildungssystem

Schulpolitik: Fünf Probleme, über die man diskutieren sollte

(c) Petra Winkler
  • Drucken

Susanne Wiesinger zeigt einige alarmierende Entwicklungen auf. Ganz vorn: die parteipolitisch geprägte Bildungspolitik.

Wien. Mehr Maulwurf als Ombudsfrau? Die Kritik an Susanne Wiesinger ist heftig – und brach schon los, bevor ihr aktuelles Buch, „Machtkampf im Ministerium“, überhaupt veröffentlicht wurde. Tatsächlich geht es darin nicht nur um türkise Message Control und Vereinnahmungsversuche – die inzwischen freigestellte Ombudsfrau spricht über viel mehr als das: „Die bildungspolitische Katastrophe.“ Manche Themen finden sich auch (weniger pointiert) in ihrem Zwischenbericht über Wertefragen und Kulturkonflikte wieder, den das Ministerium am Montag veröffentlicht hat (siehe -> „Rassismusvorwürfe bei der Notengebung"). Fünf Probleme, über die man diskutieren sollte.

Parteipolitik

Dass Ideologie in der Bildungspolitik durchaus ein Thema ist, ist kein Geheimnis. Wiesinger zeichnet nun ein schonungsloses Bild davon – und zwar rechts wie links. Vom Kabinett des Ministers bis zur Gewerkschaft zähle die Parteilinie mehr als die Kinder. Im rot-grünen Wien decke man Integrationsprobleme lieber zu, tägliche Machtkämpfe zwischen Bund und Ländern würden auf dem Rücken der Schulen ausgetragen. Und auch Lehrer und Direktoren – oft mit parteipolitischem Rückhalt in die Position gekommen – sagten bestenfalls hinter vorgehaltener Hand ihre wahre Meinung zu Kopftuchverbot, Sanktionen oder späterer Trennung der Kinder, wenn es nicht der jeweiligen Parteilinie entspricht. Faßmann kommt übrigens ganz gut weg: Er habe Wiesinger in ihrer Unabhängigkeit sogar bestärkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungspolitik

Bildungsforscher sieht "Stupid Public Policy" als großes Übel

Für die Politik sei es einfacher zu suggerieren, sie könnte Qualität erreichen, indem Schüler und Lehrer stärker kontrolliert und unter Druck gesetzt werden. Das sei aber empirisch falsch, sagt Bildungswissenschafter Stefan Hopmann.
Schüler mit Migrationshintergrund sitzen viel öfter in Klassen mit vielen anderen Migranten. In jeder sechsten Schule sind überdurchschnittlich viele sozial Schwache.
Schulen

Die Verteilung der Schüler

Eine bessere Durchmischung in den Klassen wäre laut Susanne Wiesinger die Lösung für viele Probleme. Wie steht es um den Schülermix? Und wie kann man ihn verbessern?
Susanne Wiesinger.
Publikation

Wiesinger-Buch: Parlament befasst sich nun damit

Opposition übt Kritik an parteipolitischem Machtkampf und an Minister Heinz Faßmann.
Symbolbild Schule
Wiesinger-Buch

Schulsystem: "ÖVP teils wesentlich konservativer als Kirche"

Susanne Wiesinger hat mit ihrem neuen Buch eine Diskussion über Österreichs Schulsystem ausgelöst. Die Neos tragen diese nun ins Parlament, Vorarlbergs Grüne üben Kritik an der ÖVP.
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)
Schule

"Im Leerlauf unterwegs": FPÖ übt scharfe Kritik an Faßmann

Die FPÖ plant Anträge zur Einführung von Deutsch als Pausensprache, zum Ethikunterricht und zur Ausweitung des Kopftuchverbots. Die Causa Wiesinger nennt sie einen "Betriebsunfall" der ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.