Studie

Rassismusvorwürfe bei der Notengebung

Von Gewalt bis Diskriminierung reichten die Themen, die an Susanne Wiesinger herangetragen wurden.
Von Gewalt bis Diskriminierung reichten die Themen, die an Susanne Wiesinger herangetragen wurden.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Susanne Wiesingers Bericht, der vor allem kulturelle Konflikte in Schulen zum Inhalt hat, wurde am Montag vom Bildungsministerium dann doch noch veröffentlicht.

Wien. „Kinder mit Migrationshintergrund haben ja oft gar keine Vorbilder, die ihnen eine Perspektive geben oder richtiges Verhalten vorleben. Die wissen auch gar nicht, was man mit Bildung alles erreichen kann, weil sie niemanden in ihrem Umfeld haben, der eine höhere Ausbildung hat. Viele der Eltern sind auch schon lange arbeitslos“, sagt eine Schulleiterin aus Wien. „Fast täglich kommt es vor meiner Schule zu Schlägereien zwischen Schülern/-innen“, sagt ein Schulleiter einer Neuen Mittelschule aus Wien. „Es handelt sich bei dieser Generation um die ersten Kinder, die fast keine eigene Sprache mehr haben. Sie können ihre Gefühle kaum mehr ausdrücken. Das ist wirklich eine Katastrophe für sie“, sagt eine Beratungslehrerin an einer Wiener NMS.

Drei Zitate aus der Studie von Susanne Wiesinger, die am Montag dann doch vom Bildungsministerium veröffentlicht wurde. 405 schriftliche Anfragen hat Wiesinger im vergangenen Jahr dazu gestellt – an Lehrer, Eltern oder Vertreter der Bildungsdirektionen oder von Vereinen. 158 persönliche Gespräche hat sie geführt, 39 Besuche von Schulen oder Bildungsdirektionen absolviert. All das in ihrer Tätigkeit als Ombudsfrau für Wertefragen und Kulturkonflikte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungspolitik

Bildungsforscher sieht "Stupid Public Policy" als großes Übel

Für die Politik sei es einfacher zu suggerieren, sie könnte Qualität erreichen, indem Schüler und Lehrer stärker kontrolliert und unter Druck gesetzt werden. Das sei aber empirisch falsch, sagt Bildungswissenschafter Stefan Hopmann.
Schüler mit Migrationshintergrund sitzen viel öfter in Klassen mit vielen anderen Migranten. In jeder sechsten Schule sind überdurchschnittlich viele sozial Schwache.
Schulen

Die Verteilung der Schüler

Eine bessere Durchmischung in den Klassen wäre laut Susanne Wiesinger die Lösung für viele Probleme. Wie steht es um den Schülermix? Und wie kann man ihn verbessern?
Susanne Wiesinger.
Publikation

Wiesinger-Buch: Parlament befasst sich nun damit

Opposition übt Kritik an parteipolitischem Machtkampf und an Minister Heinz Faßmann.
Symbolbild Schule
Wiesinger-Buch

Schulsystem: "ÖVP teils wesentlich konservativer als Kirche"

Susanne Wiesinger hat mit ihrem neuen Buch eine Diskussion über Österreichs Schulsystem ausgelöst. Die Neos tragen diese nun ins Parlament, Vorarlbergs Grüne üben Kritik an der ÖVP.
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)
Schule

"Im Leerlauf unterwegs": FPÖ übt scharfe Kritik an Faßmann

Die FPÖ plant Anträge zur Einführung von Deutsch als Pausensprache, zum Ethikunterricht und zur Ausweitung des Kopftuchverbots. Die Causa Wiesinger nennt sie einen "Betriebsunfall" der ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.