Analyse

Hürden am Weg zur Teiltauglichkeit

Bis zu einem Drittel der jungen Männer werden bei der Musterung als untauglich eingestuft.
Bis zu einem Drittel der jungen Männer werden bei der Musterung als untauglich eingestuft.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Deutlich mehr junge Männer sollen zum Wehrdienst oder Zivildienst. Doch die Änderung der Tauglichkeitskriterien ist rechtlich problematisch und in der Umsetzung schwierig.

Wien. Wenn Verteidigungsministerin Klaudia Tanner in den nächsten Tagen eine Arbeitsgruppe zur Änderung der Tauglichkeitskriterien einsetzt, wird das für viele im Bundesheer ein Déjà-vu-Erlebnis: Es ist nämlich bereits die dritte Arbeitsgruppe zu diesem Thema innerhalb eines Jahres. Schon der freiheitliche Minister Mario Kunasek hat eine Expertengruppe zu dem Thema eingesetzt, die den Bruch der türkis-blauen Koalition nicht überlebt hat. Auch für die unter Übergangsminister Thomas Starlinger eingesetzte Gruppe war die Zeit zu kurz, um zu abschließenden Ergebnissen zu kommen.

Der Wunsch der Ministerin, an den Tauglichkeitskriterien zu drehen und bisher Untaugliche vermehrt zum Heer zu bringen, ist verständlich: Die Zahl der Grundwehrdiener sinkt kontinuierlich. Kamen Anfang der 1990er-Jahre noch mehr als 40.000 Rekruten jährlich zum Heer, waren es im Vorjahr nur noch 16.000. Sinkende Geburtenzahlen, ein anhaltender Trend zum Zivildienst und eben leicht steigende Raten an Untauglichen sind die Ursache dafür.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Morgenglosse

Teiltauglich für ein kaputtes Heer

Die ÖVP will die Tauglichkeits-Kriterien verändern. Wozu, wenn das Heer bald keine Grundwehrdiener mehr ausbilden kann?
Fast ein Viertel der jungen Männer ist für den Dienst mit der Waffe (und damit auch für den Zivildienst) untauglich.
Meta-Nachrichten

Bundesheer: ÖVP will „teiltaugliche“ Rekruten

Die Veränderung der Tauglichkeitskriterien ist bereits Thema einer Arbeitsgruppe. Im Heer sieht man aber auch Probleme bei der Umsetzung.
Archivbild: Musterung in der Wiener Stellungskommission
Meta-Nachrichten

Bundesheer: ÖVP will "Teiltauglichkeit" einführen

Nach dem Vorbild der Schweiz sollen eingeschränkt Taugliche etwa im Büro oder in der Küche eingesetzt werden können. Die FPÖ betont, entsprechende Pläne habe man in der türkis-blauen Koalition umsetzen wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.