Enthüllungsbuch

Insider über Trump: „Er lügt wie gedruckt“

Von anderen belehrt zu werden, wie dies James Mattis und Rex Tillerson getan haben, behagt Donald Trump ganz und gar nicht.
Von anderen belehrt zu werden, wie dies James Mattis und Rex Tillerson getan haben, behagt Donald Trump ganz und gar nicht.(c) APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI (BRENDAN SMIALOWSKI)
  • Drucken

Das Enthüllungsbuch „A Very Stable Genius“, das sich im Titel auf ein Eigenlob des Präsidenten bezieht, zeichnet ein Porträt über das schockierende Unwissen Trumps und seine Fixiertheit auf den Kreml-Chef Wladimir Putin.

Als Donald Trump am 20. Juli 2017 im Pentagon seine Nachhilfestunde erhielt, war es ein brütend heißer Tag in Washington – und er selbst war genau ein halbes Jahr im Amt. Verteidigungsminister James Mattis und Außenminister Rex Tillerson waren alarmiert über die gravierenden Wissenslücken des Präsidenten, die sie als eminente Gefahr für die Supermacht einschätzten.

Im „Tank“, einem mit Sternenbannern und historischen Gemälden drapierten, fensterlosen und abhörsicheren Raum im fünfeckigen Verteidigungsministerium am Potomac, war der innere Zirkel zu einem Briefing zusammengekommen, das der Präsident indes als Belehrung auffasste und mit einem Donnerwetter endete. „Ihr seid alle Versager. Ich würde mit euch nicht in einen Krieg ziehen, Leute. Ihr seid ein Haufen von Weicheiern und Babys.“

„Verdammter Vollidiot“

Die Aktion war nach hinten losgegangen. Tillerson, zunächst perplex, sprach hinterher von Trump als „verdammtem Vollidioten“, was die US-Medien zitierten. Acht Monate später war der Außenminister seinen Job los. Im Dezember 2018 trat auch Mattis, von Trump anfangs ehrfurchtsvoll als „Mad Dog“ apostrophiert, wegen des ersten Abzugs der US-Truppen aus Syrien konsterniert zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

President Trump Hosts Turkey´s President Erdogan At The White House
Außenpolitik

Trump hält E-Mails zur Ukraine-Affäre unter Verschluss

Trump soll Teile der 24-Emails zur Ukraine-Affäre „redigiert“ haben, berichten US-Medien. Die Dokumente betreffen das Zurückhalten von Militärhilfe für die Ukraine.
USA

Amtsenthebungs­verfahren gegen Trump wird am Mittwoch enden

Die Republikaner blockierten Antrag der Demokraten auf weitere Zeugen. Die Schluss-Abstimmung dürfte mit einem Freispruch für den US-Präsidenten in der Ukraine-Affäre ausgehen.
Präsident Donald Trump.
USA

Impeachment-Verfahren steuert auf ein schnelles Ende hin

An Chefrichter John Roberts hing die Entscheidung, den Prozess gegen den Präsidenten durch eine weitere Zeugenvorladung zu verlängern.
John Boltons Aufzeichnungen könnten Donald Trump unangenehm werden (Archivbild)
Amtsenthebungsverfahren

Streit um John Bolton rückt ins Zentrum des Impeachment-Verfahrens

Das Weiße Haus will die Veröffentlichung eines Buchs des ehemaigen Sicherheitsberaters von US-Präsident Donald Trump verhindern.
John Boltons Manuskript soll Präsident Trump in Ukraine-Affäre schwer belasten
Impeachment

Weißes Haus untersagt Veröffentlichung von Teilen des Bolton-Buchs

Das Weiße Haus untersagt die Veröffentlichung von Teilen eines geplanten Buches des früheren Nationalen Sicherheitsberaters John Bolton.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.