Niederösterreich

Wie ein Türkiser eine rote Hochburg umgekrempelt hat

Klaus Schneeberger verdrängte in Wiener Neustadt 2015 mit Hilfe der FPÖ, zwei Bürgerlisten und der Zustimmung der Grünen die SPÖ aus dem Rathaus. Seinen Partnern gibt er - wie Sebastian Kurz - inhaltlichen Freiraum. Die SPÖ sieht zu.

Endlich die Mehrheit der SPÖ brechen und der ÖVP den Bürgermeistersessel sichern. Wovon Gernot Blümel in Wien noch träumt, hat Klaus Schneeberger in Wiener Neustadt schon 2015 geschafft. Die rote Hochburg im niederösterreichischen Industrieviertel ist nicht mehr. Es regiert seither eine von Schneeberger ausgehandelte „bunte“ Stadtregierung. FPÖ und zwei Bürgerlisten arbeiten eng mit der ÖVP zusammen. Selbst die Grünen wählten Schneeberger zum Bürgermeister. Bei den Gemeindratswahlen am kommenden Sonntag soll nun der nächste Schritt folgen: Die ÖVP hofft auf Platz eins in der fast 50.000 Einwohner zählenden Statutarstadt. Und die SPÖ hat dem wenig entgegenzusetzen.

ÖVP Wahlkampfauftakt zu den Gemeinderatswahlen 2020. V.l.n.r.: Johanna Mikl-Leitner, Klaus Schneeberger, Sebastian Kurz
ÖVP Wahlkampfauftakt zu den Gemeinderatswahlen 2020. V.l.n.r.: Johanna Mikl-Leitner, Klaus Schneeberger, Sebastian KurzAPA/ERNST WEISS

Schneeberger ist es vor fünf Jahren gelungen, seinen Verhandlungspartnern die Umsetzung ihrer jeweiligen Wahlversprechen und Spezialgebiete zuzugestehen. „Das Beste aus beiden Welten“ auf kommunaler Ebener sozusagen. „Ich habs ähnlich gemacht, nicht so pointiert wie der jetzige Bundeskanzler“, sagt er selbst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bild von den niederösterreichischen Gemeinderatswahlen
Regionalwahlen

Ergebnisse der Niederösterreich-Wahl werden angefochten

Mehrere Anfechtungen liegen vor: Primärer Grund ist die Bewertung von Stimmzetteln. Die Grünen in Perchtoldsdorf wollen eine Neuauszählung der Stimmen.
++ THEMENBILD ++ NOe GEMEINDERATSWAHLEN / WAHLPLAKATE
Niederösterreich

In Wiener Neustadt regiert die ÖVP mit SPÖ und FPÖ

Nach der Gemeinderatswahl im Jänner gibt es in der einstigen SPÖ-Hochburg Wiener Neustadt eine neue Stadtregierung.
Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger mit seiner Frau Elfi bei der Stimmabgabe am 26. Jänner.
Gemeinderatswahlen

Wiener Neustadts Riesenkoalition: Nur die Grünen in der Opposition?

Der siegreiche ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger holt die stark geschwächte SPÖ mit ins Boot der selbst ernannten „bunten Stadtregierung“, der wohl auch weiterhin die FPÖ angehören wird.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00584
Niederösterreich

Amstetten: ÖVP fordert Unterlassung von Listenchef Wahl

Ein Anwalt der Partei habe den Lokalpolitiker Jürgen Wahl aufgefordert, seine Aussagen über eine angebliche Bezahlung durch die ÖVP für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook zu unterlassen.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00583
Gemeinderatswahl

Niederösterreich: Listen-Chef in Amstetten will von ÖVP bezahlt worden sein

Nach der Kommunalwahl in Niederösterreich behauptet Jürgen Wahl, Chef einer Bürgerliste in Amstetten, von der ÖVP Geld für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook erhalten zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.