Analyse

Erdoğans Griff nach der arabischen Welt

Ein türkischer Soldat an der syrischen Grenze: Die jüngste Militäroperation im Nachbarland war vorrangig gegen die kurdischen Milizen in Nordsyrien gerichtet.
Ein türkischer Soldat an der syrischen Grenze: Die jüngste Militäroperation im Nachbarland war vorrangig gegen die kurdischen Milizen in Nordsyrien gerichtet. (c) REUTERS (MURAD SEZER)
  • Drucken

Nicht nur in Libyen mischt die Türkei mit: Ankaras Außenpolitik ist zuletzt militärisch geworden – von Somalia bis Katar.

Wien. Das Transportflugzeug der türkischen Luftwaffe landete am Dienstag zeitig in Mogadischu, noch vor sieben Uhr. Das Interesse vor Ort war rege, es gab Presseerklärungen und Fotomöglichkeiten. Anschließend hievte das aus der Türkei angereiste medizinische Team neun Personen in den Flieger, darunter drei türkische Staatsbürger; ein Bombenanschlag in der somalischen Hauptstadt verletzte die Betroffenen teils schwer, nun sollen sie in der Türkei behandelt werden. Erstversorgt wurden die Verletzten am Montag bereits in Mogadischu. Im Recep-Tayyip-Erdoğan-Krankenhaus.

Es ist den guten bilateralen Beziehungen beider Länder geschuldet, dass Noteinsätze wie diese schnell und reibungslos über die Bühne gehen. Mehr noch: Die Türkei hat in den vergangenen Jahren ihre Präsenz in Somalia beträchtlich erweitert. Erst am Montag sagte ein sichtlich erfreuter Präsident Erdoğan vor Journalisten: „Wir haben eine Einladung aus Somalia. Sie sagen, Somalia hat Öl in seinen Gewässern.“ Demnach habe das ostafrikanische Land Ankara um Hilfe bei der Ausbeutung gebeten. Es könnte eine Goldgrube sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Erdogan und Putin bei der Eröffnung der Pipeline "TurkStream"
Außenpolitik

Erdoğan und Putin gerieren sich als Friedensapostel

Nahost/Nordafrika. Während die Angst vor einem Krieg umgeht, verordnen Russland und die Türkei eine Waffenruhe für Libyen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.