Leitartikel

Ist der Kapitalismus der Schlüssel zur Klimarettung?

Die großen Finanzkonzerne ergrünen – und könnten geben, was die nationale Politik nicht geben kann: eine globale Antwort auf das Klimaproblem.

Die Mehrheit der Menschen in den entwickelten Industrieländern (mit Ausnahme von Asien) ist mit dem herrschenden Wirtschaftssystem unzufrieden und meint, dass dieses mehr Schaden als Nutzen stifte. Das ist erstaunlich: Handelt es sich bei diesem System doch genau um jenen regulatorisch gezähmten Kapitalismus, der Europa und Amerika zu den reichsten und lebenswertesten Regionen dieses Globus gemacht hat. Nirgendwo sonst haben sich die Umweltbedingungen in den vergangenen Jahrzehnten so dramatisch verbessert, nirgendwo sonst ist der Lebensstandard so hoch.

Und der Befund trifft nicht nur auf die Erste Welt zu: Entwicklungsländer, die sich für Marktwirtschaft und Welthandel entschieden haben, konnten Hunderte Millionen ihrer Bürger (beispielsweise in Asien) aus bitterer Armut holen. Die Armenhäuser der Welt stehen dort, wo man sich gegen das System, das bei uns zunehmend in Ungnade fällt, gesperrt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.