Abgasvorschriften

Warum der SUV-Boom gut für Elektroautos ist

(c) imago images/VCG (via www.imago-images.de)
  • Drucken

Den Autofirmen drohen Milliardenstrafen, wenn sie die CO2-Abgasvorschriften nicht erfüllen können. Das dürfte die Preise von Elektroautos senken. Denn nur, wenn genug E-Autos verkauft werden, vermeidet man die Strafen.

Wien. 2016 war ein gutes Jahr für die heimische Umwelt: Damals sank der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Benzin- und Dieselautos auf unter 125 Gramm pro Kilometer. Seither ging es wieder steil nach oben: 2019 erreichte der CO2-Ausstoß eines durchschnittlichen Dieselautos 133 Gramm pro Kilometer, bei einem Benzinauto waren es 128 Gramm (nach dem neuen, realitätsnäheren WLTP-Zyklus sind es sogar 163 Gramm beim Diesel und 150 Gramm beim Benziner).

Das sind nicht nur schlechte Nachrichten für die Umwelt, sondern auch für die Autohersteller. Denn für sie gelten seit heuer strenge Abgasvorschriften: Im Durchschnitt der verkauften Flotte darf der CO2-Ausstoß nur noch 95 Gramm pro Kilometer betragen (es gibt verschiedene Vorgaben für die verschiedenen Autobauer).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.