Schulen

Die Verteilung der Schüler

Schüler mit Migrationshintergrund sitzen viel öfter in Klassen mit vielen anderen Migranten. In jeder sechsten Schule sind überdurchschnittlich viele sozial Schwache.
Schüler mit Migrationshintergrund sitzen viel öfter in Klassen mit vielen anderen Migranten. In jeder sechsten Schule sind überdurchschnittlich viele sozial Schwache. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Eine bessere Durchmischung in den Klassen wäre laut Susanne Wiesinger die Lösung für viele Probleme. Wie steht es um den Schülermix? Und wie kann man ihn verbessern?

Wien. Die freigestellte Ombudsfrau, Susanne Wiesinger, hat mit ihrem neuen Buch die Debatte über die Integrationsprobleme an Österreichs Schulen zurück gebracht. Für vieles würde es laut der einstigen Lehrerin ein und denselben Lösungsansatz geben: eine bessere Durchmischung in den Klassen.

Die Zahl der Schüler, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben oder aus einer niedrigen sozialen Schicht kommen, dürfe an einem Schulstandort nicht zu hoch sein. Denn an gut durchmischten Schulen, wo keine Schülergruppe dominiert, würde die Integration besser funktionieren. Es würde weniger Probleme mit der Radikalisierung geben, es könne mehr Druck auf Eltern aufgebaut werden, die Töchter zum Schwimmen zu schicken, in den Pausen würde häufiger Deutsch gesprochen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bildungspolitik

Bildungsforscher sieht "Stupid Public Policy" als großes Übel

Für die Politik sei es einfacher zu suggerieren, sie könnte Qualität erreichen, indem Schüler und Lehrer stärker kontrolliert und unter Druck gesetzt werden. Das sei aber empirisch falsch, sagt Bildungswissenschafter Stefan Hopmann.
Susanne Wiesinger.
Publikation

Wiesinger-Buch: Parlament befasst sich nun damit

Opposition übt Kritik an parteipolitischem Machtkampf und an Minister Heinz Faßmann.
Symbolbild Schule
Wiesinger-Buch

Schulsystem: "ÖVP teils wesentlich konservativer als Kirche"

Susanne Wiesinger hat mit ihrem neuen Buch eine Diskussion über Österreichs Schulsystem ausgelöst. Die Neos tragen diese nun ins Parlament, Vorarlbergs Grüne üben Kritik an der ÖVP.
Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP)
Schule

"Im Leerlauf unterwegs": FPÖ übt scharfe Kritik an Faßmann

Die FPÖ plant Anträge zur Einführung von Deutsch als Pausensprache, zum Ethikunterricht und zur Ausweitung des Kopftuchverbots. Die Causa Wiesinger nennt sie einen "Betriebsunfall" der ÖVP.
Bildungssystem

Schulpolitik: Fünf Probleme, über die man diskutieren sollte

Susanne Wiesinger zeigt einige alarmierende Entwicklungen auf. Ganz vorn: die parteipolitisch geprägte Bildungspolitik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.