Panne

Wenn die U-Bahn-Tür bei voller Fahrt offen ist

Symbolbild: Eine U1-Garnitur in der Station Troststraße.
Symbolbild: Eine U1-Garnitur in der Station Troststraße.(c) imago/viennaslide (www.viennaslide.com)
  • Drucken

Die Wiener Linien untersuchen einen Vorfall, bei dem die U1 zumindest zwischen zwei Stationen mit einer offenen Tür unterwegs war – Passagiere nutzten nicht die Notsprecheinrichtung, sondern filmten das Geschehen.

Wien. Eine offene Tür bei voller Fahrt – das zeigt ein Video, das ein Fahrgast der U1 am Montagvormittag gemacht und online gestellt hat. Die Wiener Linien untersuchen nun, was zu dieser Panne geführt hat.

1 Warum konnte der Zug mit offener Tür unterwegs sein?

Die Wiener Linien gehen derzeit von einem technischen Defekt aus. Was aber genau nicht funktioniert hat, das ist Gegenstand der Untersuchungen. Fix weiß man bis jetzt, dass die U1 – eine Garnitur der klassischen „Silberpfeile“ – zwischen den Stationen Vorgartenstraße und Praterstern mit offener Tür unterwegs war. Ob sie möglicherweise schon vorher offen war, soll eine Auswertung des Materials aus den Überwachungskameras zeigen. „Laut jetzigem Stand ist der Zug mit der offenen Tür von der Vorgartenstraße weggefahren“, sagt Wiener-Linien-Sprecherin Lisa Schmid im Gespräch mit der „Presse“. Warum der Fahrer trotz der offenen Tür überhaupt wegfahren konnte, ist dagegen noch nicht klar. „Das kann normalerweise gar nicht passieren“, so Schmid. „Das System stellt eigentlich sicher, dass der Fahrer eine offene Tür bemerkt, der Zug fährt dann nicht los.“ Konkret gibt es ein Sicherungssystem, das mit der Fahrerkabine verbunden ist. Der Fahrer bekommt ein Signal, sobald die Tür offen ist – und der Zug kann dann nicht wegfahren. „Das Signal hat nicht geleuchtet“, so die Sprecherin. Offenbar, so die Vermutung, dürfte dort der Fehler gelegen sein. Dass die Tür von Passagieren während der Fahrt geöffnet worden sein könnte, hält die Sprecherin für nicht realistisch: „Während der Fahrt kann man die nicht öffnen.“ Könnte es ein Wartungsproblem gegeben haben? „Unsere Fahrzeuge werden laufend überprüft. Alle vier Wochen sind sie zum Check in der Werkstatt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.