Landwirtschaft

Biobauern: EU prüft Pflicht zur Weidehaltung

EU-Agrarkommissar Wojciechowski und Landwirtschaftsministerin Köstinger.
EU-Agrarkommissar Wojciechowski und Landwirtschaftsministerin Köstinger.(c) Michèle Pauty (Michèle Pauty)
  • Drucken

EU-Agrarkommissar Wojciechowski will Österreichs Biobauern helfen und Budgetkürzungen nicht hinnehmen.

Wien. In Österreich konnte auch der ein Biobauer sein, der seine Tiere nicht ständig auf der Weide hält. Etwa dann, wenn die Weide mehr als 200 Meter vom Stall entfernt ist. Die EU hat diese Ausnahme kritisiert, Österreich musste sie heuer streichen. Für geschätzte 2000 Bauern, die ihre Tiere aus verschiedenen Gründen nicht immer auf der Weide halten können, bedeutet das, dass sie ihren Bio-Status verlieren.

Doch die EU will die Weidehaltungspflicht prüfen, wie der neue EU-Agrarkommissar, der Pole Janusz Wojciechowski, bei einem Besuch in Österreich erklärte. Bei einem Gespräch mit Journalisten gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Montagabend meinte er auf eine entsprechende Frage: „Man muss sich dieses Thema anschauen und prüfen.“ Möglich sei etwa, dass „der Wohlstand der Tiere (Übersetzung des polnischen Dolmetschers, Anm.) auch dann gegeben ist, wenn sie den Stall verlassen und sich im Freien bewegen können“. Es sei aber eine sehr komplexe Frage, deshalb müsse man die Materie genau prüfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.