TV-Notiz

Die "naturbreite" Martha Bißmann in "Willkommen Österreich"

Ex-"Liste Pilz"-Abgeordnete Martha Bißmann in "Willkommen Österreich".
Ex-"Liste Pilz"-Abgeordnete Martha Bißmann in "Willkommen Österreich".(c) Screenshot ORF
  • Drucken

Irritiert blieb zurück, wer am Dienstagabend die ehemalige wilde Abgeordnete im ORF sah.

Nun interessiert die berufliche Zukunft von Martha Bißmann vielleicht nicht jeden. Sie selbst dagegen scheint äußerst überzeugt von deren Relevanz - nicht nur auf einer persönlichen, sondern auf einer generellen Ebene. Liegt es daran, dass die Ex-"Liste Pilz"- und spätere wilde Abgeordnete manchmal von sich im Plural spricht? Oder spricht sie von sich im Plural, weil quasi pars pro toto? Und wer ist dieses Ganze, dessen Teil sie ist? Wer weiß das schon. "I'll be back" und "Wir kommen zurück. Ich werd' dann nämlich nicht mehr alleine sein. Wir werden viele sein", hatte Bißmann schon bei ihrer Abschiedsrede im Parlament gesagt.

Bei "Willkommen Österreich" wurde die Frage nach dem "Wir" zwar gestellt, eine Antwort blieb aber aus. "Ein linkes DAÖ, ist das denkbar?", versuchte Christoph Grissemann die Parteiendiskussion zu beleben. Bißmann daraufhin nur: "Auf jeden Fall komm I zurück ins Parlament und werd a net allein sein, das wissen wir jetzt schon alle." Die Frage sei nur noch wie. Und die beantwortet sie für sich äußerst kreativ: Sie werde "jetzt amal über den Wiener Gemeinderat wieder ins Parlament" kommen. Aber auf jeden Fall parteifrei.

Der "Kurier" berichtete schon vorher, dass Bißmann bei der Wien-Wahl 2020 für die Migrantenliste SÖZ (Soziales Österreich der Zukunft) antreten wird. Und auch, dass sie ihre Kandidatur eben in "Willkommen Österreich" bekannt gebe. Dort erwähnte sie das SÖZ allerdings gar nicht. Ob die Sendung tatsächlich als Plattform für diese Ankündigung gedacht war und woran es schließlich scheiterte, ist nicht bekannt. Der TV-Zuschauer blieb jedenfalls höchst irritiert zurück. Was übrigens auch daran lag, dass Bißmann in ihrer Unterhaltung mit den beiden Moderatoren ständig ins Publikum starrte. Als würde sie darauf warten, dass dort irgendwer aus einer Torte springt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Fan als Ehrengast.
TV-Notiz

Peter Klien: Wie böse darf man sein?

Donnerstagabend kam, ein wenig peinlich, der Lieblingsfan des Satirikers in die Sendung - ansonsten ging es bitterböse zu. Staatliche Esoterik am Prüfstand: keine schlechte Idee.
Es war eines der wenigen Interviews, in denen Armin Wolf seinen Gesprächspartner kein einziges Mal unterbrach. Und nur eine einzige Frage stellte.
TV-Notiz

"ZiB 2" zu Thüringen: Was hat Deutschland, was Österreich nicht hat?

Warum gibt es in Österreich keinen Bann auf eine politische Zusammenarbeit mit der FPÖ? "Stern"-Kolumnist Jörges sieht den Grund in mangelndem Verantwortungsgefühl für die Nazi-Zeit.
Das Leben ist sch�
TV-Notiz

Der ORF im Wrestling-Keller: "Das ist wie im Kolosseum"

ORF 1 will das Kauzige, Absurde, Schräge nicht mehr dem Privat-TV überlassen. Die Reihe „Das Leben ist schön“ startet mit einer Reportage über Underground-Wrestling.
TV-Notiz

Sebastian Kurz im Sat.1-Frühstücks­fernsehen: Wie ist der Mensch?

Das Frühstücksfernsehen lud den „Kanzler privat“ ein, platzierte ihn zwischen türkisen Kissen und kochte Kaiserschmarren.
An körperlichem Einsatz mangelte es der Show von Shakira und Jennifer Lopez nicht
TV-Notiz

Super Bowl Halftime Show: Das war (zu) subtil

Shakira und Jennifer Lopez lieferten in der Pause des Super-Bowl-Spiels eine körperlich intensive Show und feierten die Latino-Kultur. Gegen Schluss wurde es gar politisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.