Ibiza-U-Ausschuss

Experten: "Vermute, dass der VfGH der Opposition recht gibt"

SPÖ und Neos wollen den Verfassungsgerichtshof mit der Causa befassen.
SPÖ und Neos wollen den Verfassungsgerichtshof mit der Causa befassen. (c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Die Verfassungsrechtler Öhlinger und Mayer sehen Chancen, dass SPÖ und Neos mit ihrem U-Ausschuss-Verlangen durchkommen. Die ÖVP hat sich ihrerseits Schützenhilfe geholt

Der Verfassungsgerichtshof (VfG) könnte die Einschränkung des Untersuchungsgegenstandes beim „Ibiza- und Casinos-U-Ausschuss" kippen. Experten orteten am Mittwoch gute Chancen, dass die Opposition mit ihrer angekündigten Beschwerde Recht bekommt. Sowohl Verfassungsrechtler Theo Öhlinger als auch sein Kollege Heinz Mayer betonten, dass die gestrichenen Bereiche bestimmt genug formuliert worden seien.

ÖVP und Grüne hatten das U-Ausschuss-Verlangen von SPÖ und Neos nur in Teilen für zulässig gehalten. Berufen hatten sich die Regierungsparteien dabei auf die U-Ausschuss-Bestimmungen in Verfassung und Verfahrensordnung. Sie pochen darauf, dass es bei der Untersuchung um einen "bestimmten abgeschlossenen Vorgang im Bereich der Vollziehung des Bundes" gehen muss. Zudem sei die "Sammlung nicht direkt zusammenhängender Themenbereiche" unzulässig.

„Absurder“ Vorgang

"Absurd" nennt Öhlinger, der ebenso wie sein Kollege Mayer die Opposition beraten hat, den Vorgang allgemein. "Da beschließt das Parlament vor fünf Jahren, dass U-Ausschüsse auch von der Minderheit einberufen werden können und jetzt soll der VfGH sagen, was die Abgeordneten damals wirklich wollten." Öhlinger geht daher von einer raschen Entscheidung aus. Auch inhaltlich sieht er den Gang zum VfGH gerechtfertigt. "Es geht um die Frage, wie bestimmt der Antrag sein muss und ob er nur ein Thema behandeln darf oder nicht." Diese Bestimmtheit und die Zusammenhänge auch der gestrichenen Themen miteinander sieht der Jurist jedenfalls gegeben. "Ich vermute, dass der VfGH der Opposition recht gibt", sagt Öhlinger, der das Kontrollrecht des Parlaments hervorhebt.

"Aus meiner Sicht ist das ein zulässiger", findet auch Mayer. Auch er sieht den Antrag ausreichend bestimmt und Zusammenhänge gegeben, nämlich die Frage, ob man sich Gesetzesbeschlüsse oder Posten kaufen kann oder nicht. "Außerdem weiß man zu Beginn einer Untersuchung ja nicht, was am Ende herauskommt", argumentiert der Verfassungsrechtler. Ein Untersuchungsausschuss beginne immer mit einem Verdacht.

"Schwerwiegende Gründe“ gegen Rot-Pink

Die ÖVP hat sich indes ihrerseits juristische Schützenhilfe geholt: Der Grazer Jurist Christoph Bezemek hat für sie ein Rechtsgutachten erstellt, welches die Oppositions-Ansinnen für nicht zulässig erklärt. Demnach muss ein "tauglicher Untersuchungsgegenstand" hinreichend bestimmt dargelegt werden. "Zahlreiche und schwerwiegende Gründe" sprächen dagegen, den von SPÖ und Neos beantragten Untersuchungsgegenstand als "abgeschlossenen Vorgang" zu begreifen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Platz der Auskunftspersonen in einem U-Ausschuss
Parlament

Beweisbeschluss für Ibiza-U-Ausschuss wird korrigiert

Die Korrektur macht weitere Aktenlieferung möglich. Offen ist hingegen die Terminfrage. Die Opposition wirft hier Türkis-Grün eine "Blockadetaktik" vor.
VFGH ENTSCHEIDUNG IBIZA U-AUSSCHUSS: RENDI-WAGNER / MEINL-REISINGER
Analyse

Warum Neos und SPÖ den Streit um den U-Ausschuss gewannen

Die Koalition verlor im juristischen Streit um den U-Ausschuss am Verfassungsgerichtshof. Aber vielleicht hätte sie mit einer anderen Taktik gewonnen.
 SPÖ-Obfrau Pamela Rendi-Wagner und Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger
Untersuchung

"Gewisse Genugtuung": SPÖ und Neos für raschen Start von Ibiza-U-Ausschuss

Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne müssten ihre "Verzögerungsspielchen" jetzt beenden, zeigen sich SPÖ und Neos erfreut über die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes.
Erfolg für Stephanie Krisper (Neos) und Kai-Jan Krainer (SPÖ). Die Ibiza-Affäre wird nun ohne thematische Einschränkung der Regierung kommen.
Urteil

VfGH: Ibiza-U-Ausschuss kommt in vollem Umfang

Die Regierung hat die Inhalte des von SPÖ und Neos eingebrachten U-Ausschusses zusammengestrichen. Das Verfassungsgericht sieht dies als nicht zulässig an.
Krisper und Krainer
U-Ausschuss

SPÖ und Neos stellen "Antrag auf Besachwaltung" von Türkis-Grün

Da ÖVP und Grüne die Themen des geplanten Ibiza-U-Ausschusses eingeschränkt haben, wenden sich SPÖ und Neos an den Verfassungsgerichtshof.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.