Rücktritt

Italien: Di Maio verlässt das Fünf-Sterne-Schiff

REUTERS
  • Drucken

Der Rücktritt des Außenministers, Luigi Di Maio, als Chef der Fünf-Sterne-Bewegung hat auch weitreichende Folgen für die Regierung: Eine Analyse.

Rom. „Heute endet eine Ära“, verkündete Luigi Di Maio, der Chef der Fünf-Sterne-Bewegung, am Mittwochabend vor seinen Anhängern und vor der Presse: „Meine Aufgabe ist nun erfüllt.“ Schon länger war dabei über einen Rückzug Di Maios vom Chefposten bei den Fünf Sternen spekuliert worden, Außenminister Italiens wird er wohl noch längere Zeit bleiben. Doch innerhalb seiner Bewegung war der 33-Jährige in den vergangenen Monaten immer einsamer und isolierter dagestanden.

1 Wie steht es um dieProstest-Bewegung, die von Komiker Beppe Grillo gegründet wurde?

Die Fünf Sterne befinden sich in einer tiefen Krise. Aus den nationalen Wahlen im Frühjahr 2018 war die populistische Bewegung mit mehr als 32 Prozent der Wählerstimmen als Sieger hervorgegangen. Nach langen Verhandlungen trat sie in eine Regierungskoalition mit der rechten Lega von Matteo Salvini ein. Nachdem dieser die Zusammenarbeit im August vergangenen Jahres abrupt beendete, wechselten die Fünf Sterne die politische Seite und koalieren seit September mit dem sozialdemokratischen „Partito Democratico“. Rein zahlenmäßig ist die Bewegung noch immer die stärkste Kraft in der Regierung, doch ihre Umfragewerte sinken immer weiter, sie liegen derzeit bei nur noch 15 Prozent. Das politische Hin und Her hat nicht nur viele Wähler desillusioniert: 31 Abgeordnete haben seit Beginn der Legislaturperiode die Bewegung verlassen und sich im Parlament anderen Fraktionen angeschlossen. Zwei davon haben den Sternen erst an diesem Dienstag den Rücken gekehrt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Regionalwahlen

Italien: Matteo Salvini scheitert in linker Bastion

Die rechte Lega kommt bei Wahlen in der Region Emilia Romagna nicht wie erhofft gegen die Sozialdemokraten an. Das Ergebnis festigt die Regierungskoalition in Rom.
Große Liebe für den „Capitano“: Matteo Salvini mit einem Fan bei einer Wahlveranstaltung in der Emilia Romagna.
Italien

Salvinis Kampf um die rote Bastion

Die Regionalwahlen am Sonntag könnten zur ultimativen Überlebensfrage für die schwächelnde Regierung in Rom werden: Die Lega will die „linke“ Emilia Romagna erobern.
Außenpolitik

Italien: Di Maio tritt als 5-Sterne-Parteichef zurück

Nach heftiger interner Kritik wird der Außenminister laut Medien heute seinen Rücktritt als Chef der Bewegung bekannt geben. Sein Regierungsamt will er aber behalten.
Gute Miene zum bösen Spiel: Luigi Di Maio.
Italien

Der tiefe Fall der italienischen Fünf Sterne

Die „Grillini“-Basis stimmt in einem Online-Votum gegen ihren Chef, Luigi Di Maio, und stürzt die zunehmend unpopuläre Bewegung noch weiter ins Chaos. Wirkt sich das Fünf-Sterne-Debakel nun auf die Regierung in Rom aus?
Luigi Di Maio ist Italiens neuer Außenminister.
premium

Ein Fan der Gelbwesten wird Roms Topdiplomat

Die Nominierung von Luigi Di Maio zum italienischen Außenminister ist umstritten: Der 33-jährige Fünf-Sterne-Anführer hat bisher international vor allem mit Patzern und Provokationen auf sich aufmerksam gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.