Analyse

Wie sich die Dinge in Russland ändern, damit alles so bleibt wie bisher

Die russische Verfassung wird nach dem Willen Wladimir Putins verändert.
Die russische Verfassung wird nach dem Willen Wladimir Putins verändert.APA/AFP/POOL/ALEXANDER ZEMLIANIC
  • Drucken

Im Blitztempo hat Wladimir Putin die russische Regierung neu aufgestellt, nun will er die Verfassung ändern. Bei all dem dürfte es um die Absicherung seiner Herrschaft gehen.

Moskau/Wien. Das Tempo ist in der Tat atemberaubend: Vor einer Woche kündigte der russische Präsident Putin Verfassungsänderungen an, entließ seinen getreuen Gefolgsmann Dmitrij Medwedjew als Regierungschef und ernannte Michail Mischustin zu seinem Nachfolger. Seit Dienstag hat Russland eine neue Regierung und schon heute sollen die vorgeschlagenen Verfassungsänderungen in erster Lesung im Parlament diskutiert werden. Dass es eine kontroverse Debatte wird oder Putins Umbauprojekt im Grundgesetz zurückgewiesen wird, ist in der Ja-Sager-Vertretung auszuschließen. Aber: „Je mehr sich die Dinge in Russland ändern, desto mehr bleiben sie, wie sie sind“, fasst der prominente Analytiker der Nachrichtenagentur Bloomberg, Leonid Berschidskij das jüngste Geschehen in Moskau zusammen.

Was haben diese Ereignisse alles gezeigt, beziehungsweise was haben sie bewirkt:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RUSSIA-POLITICS-GOVERNMENT
Neubesetzung

Neue Russische Regierung vorgestellt

Zahlreiche Posten wurden neu besetzt. Außenminister Sergej Lawrow, der seit fast 16 Jahren im Amt ist, bleibt.
Michail Mischustin.
Russland

Der Blitzpremier, der aus dem Finanzamt kommt

Im Eiltempo ist Wladimir Putins Wunschkandidat zum neuen russischen Premierminister geworden. Politisch ist er ein unbeschriebenes Blatt, aber als Finanz- und Wirtschaftsexperte hat er sich einen Namen gemacht.
Putin, Medwedjew
Russland

Wladimir Putin stellt die Weichen für 2024

Präsident Putins Ankündigung, die Verfassung zu ändern, folgte der Rücktritt der Regierung unter Dmitrij Medwedjew. Nachfolger wird eine nahezu unbekannte Person: Michail Mischustin, Leiter der nationalen Steuerbehörde. Das Parlament muss dem noch zustimmen. Schon wieder ein abgekartetes Spiel?
Verfassungsänderung

Russische Regierung kündigt geschlossen Rücktritt an

Premier Dmitri Medwedew und seine Minister sollen vorerst weiterregieren, bis Präsident Wladimir Putin ein neues Kabinett bestellt hat. Dahinter steckt wohl der Plan, Putins Macht nach seinem Abgang 2024 als Präsident in anderer Funktion weiter zu sichern.
Das Bild von Putins Allmacht verschwimmt – zumindest den wirtschaftlichen Problemen ist er mit dem von ihm geschaffenen System nicht mehr gewachsen.
Russland

Hier wirkt der starke Putin plötzlich schwach

Völlig unerwartet hat Putin seine Rede zur Lage der Nation vorverlegt. Der wirtschaftliche Stillstand zwang ihn dazu. Überwinden kann er ihn nicht mehr, weil er eine Geisel seines eigenen Systems ist. Diesem drohen noch dazu zwei Gefahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.