China bestätigt Aufwertung des Yuan

A teller counts yuan banknotes at a China Merchants Bank branch in Ganzhou
A teller counts yuan banknotes at a China Merchants Bank branch in Ganzhou(c) REUTERS (Bobby Yip)
  • Drucken

Am Montag stieg der Yuan auf den höchsten Wert seit Juli 2005, am Dienstag reagiert die chinesische Zentralbank und erhöht auch den Mittelwert, um den der Kurs schwanken darf.

China wagt sich zögerlich an die angekündigte Aufwertung ihrer Währung. Am Montag kletterte der Yuan auf den höchsten wert seit Juli 2005, die Zentralbank ließ den Richtwert zum Dollar mit 6,8275 aber praktisch gleich.

Einen Tag später aber bestätigt sie die Aufwertung und legt den Mittelwert bei 6,7980 Dollar fest - eben den höchsten Stand seit Juli 2005. Der Yuan darf in einer Bandbreite von 0,5 Prozent zum Mittelwert schwanken. Sie signalisierte damit zugleich, dass sie möglicherweise eine weitere Verteuerung zulässt.

Zentralbank reagiert auf Markt

Am Montag schloss er mit 6,7976, womit er fast 0,5 Prozent über dem am Morgen bekannt gegebenen Mittelwert lag. Es war das erste Mal seit fast zwei Jahren, dass die Volksrepublik eine Aufwertung ihrer Währung zuließ. Wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise hatte die Regierung in Peking den Wechselkurs seit 2008 faktisch an den Dollar gekoppelt.

Euro steigt mit

Der Euro reagierte auf den höheren Mittelwert mit Aufschlägen. Die Gemeinschaftswährung wurde in Fernost mit 1,2345 Dollar gehandelt, nachdem sie zuvor zeitweise auf 1,2316 abgerutscht war. Im europäischen Handel hatte der Euro am Montag ein Vier-Wochen-Hoch von 1,2467 Dollar erreicht.

(Ag./Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

China lässt Währung vorerst unverändert

Experten erwarten nur leichte Aufwertung in diesem Jahr, Börsen reagieren positiv. China hält den Kurs seiner Währung wie berichtet gegenüber dem Dollar künstlich niedrig, um seine Exporte billig zu halten.
Chinese yuan notes are counted inside a bank in Taiwan
Geld & Finanzen

Chinesischer Yuan setzt zum Steigflug an

Die chinesische Währung wird teurer: Der Yuan klettert auf den höchsten Wert seit fünf Jahren. Am Wochenende hatte die chinesische Zentralbank angekündigt, die strenge Dollar-Bindung aufzugeben.
CHINA CURRENCY
Geld & Finanzen

Chinas Währungspolitik seit 1988

Chinas Zentralbank hat eine schrittweise Flexibilisierung der Landeswährung Yuan signalisiert. Hier eine Chronik der bisherigen Yuan-Politik
International

Währungsstreit: Werden Chinas Produkte teurer?

China kündigt an, die Forderung des Westens zu erfüllen und die Yuan-Dollar-Bindung zu beenden. Während westliche Politiker erfreut reagieren, bemängeln Kritiker das Fehlen eines konkreten Zeitpunktes.
Wirtschaftskommentare

Die chinesische Tröpfchenmethode

China sagt, dass es den Yuan vom Dollar abkoppeln will. Glauben sollte man das erst, wenn es wirklich so weit ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.