Vorstandsposten

Ex-Finanzminister wird FMA-Vorstand

APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Eduard Müller, ehemaliger Finanzminister der Übergangsregierung und Sektionschef im Finanzministerium, soll interimistisch an die Spitze der Finanzmarktaufsicht (FMA) bestellt werden.

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) bekommt einen neuen Vorstand. Am Freitagnachmittag tagt der FMA-Aufsichtsrat und wird dem Finanzminister jemanden vorschlagen, der den Posten interimistisch einnehmen soll. Laut „Presse“-Recherche dürfte der Neue kein Unbekannter sein: Eduard Müller, Kurzzeit-Finanzminister in der Expertenregierung von Brigitte Bierlein, aktuell Sektionschef im Finanzministerium, soll neben Helmut Ettl an die Spitze der FMA rücken.

Der Vorstandsposten muss neu besetzt werden, weil sich Klaus Kumpfmüller entschlossen hat, die Behörde zu verlassen. Vor knapp zwei Wochen, am letzten Tag der Bewerbungsfrist, hat sich der ÖVP-nahe FMA-Vorstand bei der Hypo Oberösterreich beworben – und kam als einziger Bewerber zum Zug. Am Montag bestätigte ihn der Hypo-OÖ-Aufsichtsrat als neuen Vorstandsvorsitzenden, nach einer Cooling-Off-Periode von rund sechs Monaten wird er dem verstorbenen Andreas Mitterlehner nachfolgen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.