Morgenglosse

Strache zwischen dem Sein und dem Nichts

APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der Ex-FPÖ-Chef steht für die „Allianz für Österreich“ wieder auf der politischen Bühne. Im schwarzen Rollkragenpullover. Und er genießt es.

Jean-Paul Sartre schrieb „Das Sein und das Nichts“. Platt umgelegt auf den Auftritt Heinz-Christian Straches beim Neujahrstreffen der seinetwegen gegründeten „Allianz für Österreich“ könnte man sagen: Heinz-Christian Strache kann nur Politiker sein. Sonst ist er, gemessen an seiner Rückkehrrede in den Wiener Sofiensälen vor jubelndem Publikum, nichts. „Der HC lebt wieder!“, schreit jemand während der Rede. Strache lebt, wenn er Politiker ist.

Eine Nähe zum Existenzialismus hätte man dem einstigen FPÖ-Chef in der Deutlichkeit vielleicht nicht zugetraut. Am Donnerstagabend berief er sich zumindest optisch eindeutig darauf: schwarzer Rollkragenpullover unter schwarzem Sakko, Uniform eines jeden Existenzialisten, der etwas auf sich hält; inhaltlich beschwor er das Mensch-Sein. Seine Gespräche an jenem Abend 2017 in der Finca auf Ibiza - ein Fehler, den Menschen, so wie sie nun einmal seien, machten. Und Menschen würden auch verzeihen, schickte Strache gleich nach. Wer tue das nicht? Dafür gab es Beifall.

Irgendwo muss Strache aber Sartre missverstanden haben. Wo Sartre argumentiert, dass der Mensch Verantwortung für sein Handeln übernehmen muss, redet Strache nach wie vor von „privaten“ Aussagen, von Videofallen, von einem groß angelegten Komplott gegen ihn. Sieht so Verantwortung aus, zunächst für sich selbst, letztlich auch für andere? Sieht so jemand aus, der Wiens Bürgermeister werden will? 

Strache sieht sich ganz klar als gefallenen Helden von Ibiza, der durch Hilfe seiner „drei Musketiere“ - die „Allianz für Österreich“-Politiker Karl Baron, Dietrich Kops und Klaus Handler - wieder dorthin zurückkehren müsse, wo er schon einmal war, ehe er sich auf Ibiza selbst ins Aus redete. Er beschwört seine Zeit als türkis-blauer Vizekanzler, beschwört die „alte“ FPÖ: „Ich war die FPÖ für 14 Jahre“, sagt er in Wien. Die FPÖ ohne ihn? Nichts. Was nun komme, brauche Menschen „aus dem Volk“, keine Funktionäre, schickt er nach - stattdessen vielleicht Musketiere, möchte man hinzufügen.

Das Sein und das Nichts. Fred Sinowatz sagte einmal: „Ohne die Partei bin ich nichts.“ Strache würde das umkehren: Ohne ihn ist die Partei nichts. Weder die FPÖ noch die „Allianz für Österreich“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Wien-Wahl

Strache legt in Umfragen zu - auf FPÖ-Kosten

Das Antreten von Heinz-Christian Strache (DAÖ) bei der Wien-Wahl setzt den Freiheitlichen bereits zu. Diese stürzen im Vergleich zur vergangenen Wahl massiv ab.
ASCHERMITTWOCHTREFFEN DIE ALLIANZ FUeR OeSTERREICH (DAOe)
Politischer Aschermittwoch

"Liste Strache" statt DAÖ? FPÖ-Abspaltung sucht neuen Namen

Ein neuer Name für „Die Allianz für Österreich“, mit der Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Wien-Wahl antreten will, ist sehr wahrscheinlich.
Einst begingen Hofer (rechts) und Strache noch gemeinsam den Aschermittwoch in Ried (im Bild 2016), nun tritt man getrennt auf.
Aschermittwoch

Die Freiheitlichen in der Fastenzeit

Der Neustart der FPÖ will auch in der Opposition noch nicht recht gelingen. Heute hält Hofer eine Rede – Strache aber auch.
POLITISCHER ASCHERMITTWOCH DER FPOe
Politischer Aschermittwoch

FPÖ klagt Fellner nach "Scherz" über "Adolf-Hitler-Halle" in Ried

„Österreich“-Herausgeber Wolfgang Fellner will über den politischen Aschermittwoch der FPÖ nur gescherzt haben. Die Partei kündigt eine Klage wegen „Ehrenbeleidigung und Kreditschädigung“ an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.