Neurologie

Wissen, was der Fisch denkt

In welche Richtung schlägt die Flosse? Forscher können es vorhersagen.
In welche Richtung schlägt die Flosse? Forscher können es vorhersagen.(c) IMP / Lukas Beck
  • Drucken

Wie sich Entscheidungen im Hirn formieren und zu einer Handlung führen, konnten Forscher bei Zebrafischen beobachten – und sie zehn Sekunden vor dem Akt vorhersagen.

Der Ball liegt auf dem Elfmeterpunkt. Nervös hüpft der Torwart auf seiner Linie hin und her, während sich der Schütze genussvoll Zeit lässt, zwei Schritte nach vorne macht, nach links antäuscht – um die Kugel dann doch im rechten Eck zu versenken. Wenn man doch bloß vorhersehen könnte, wie sich der Spieler entscheidet!

Was im Fußball – zum Glück! – wohl nie passieren wird, ist Forschern mit Zebrafischlarven gelungen (Cell, 16. 1.). Sie konnten die Entscheidung der Tiere, nach rechts oder links zu schwimmen, bereits zehn Sekunden vor der Handlung vorhersagen. Das gelang aber nur durch beträchtlichen experimentellen Aufwand: Die Jungtiere wurden mit ihrem noch durchsichtigen Kopf in einem gelatineartigen Agarosebett fixiert, die Schwanzflosse blieb frei beweglich. Den Kopf der Fische erwärmten die Wissenschaftler anschließend mit einem sanften Laser auf eine nur leicht unangenehme Temperatur – wäre sie zu hoch gewesen, hätten sich die Tiere mit einer reflexartigen Bewegung aus der Agarose befreit. Zu niedrig hätte sie gar keine Reaktion hervorgerufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.