Morgenglosse

Cash only: Wien 2020, ein digitales Armutszeugnis

Wien 2020: Ein Kaffeehaus im Zentrum von Wien nimmt nur Bargeld.
Wien 2020: Ein Kaffeehaus im Zentrum von Wien nimmt nur Bargeld.Erich Kocina
  • Drucken

Was soll man über eine europäische Hauptstadt denken, in der man die Abscheu vor digitaler Zahlung stolz vor sich herträgt?

"Cash Only. Wir akzeptieren nur Barzahlung" ist auf dem Schild am Kaffeehaustisch zu lesen. Dazu die Symbole verschiedener digitaler Zahlungsmittel fein säuberlich durchgestrichen. In einem Café in der Wiener Innenstadt.

Ein Würstelstand am anderen Ende des Zentrums einer 1,8-Millionen-Stadt. Das gleiche Bild. Nur Bargeld. Als wäre digitales Geld eine Krankheit, die man sich ja nicht eintreten will.

Eine Trafik in Wien. Zahlungen mit Karte sind möglich. Ab einem Mindesteinkauf von 10 Euro. Wer eine Zeitschrift um 7,80 Euro mit Karte bezahlen möchte, wird weggeschickt.

In jedem finnischen Provinznest kann man ein einzelnes Bier am Kiosk eines Musikfestivals mit Karte bezahlen. Pommes Frites in den Niederlanden werden natürlich digital abgerechnet. Selbst in schummrigen Touristenshops in Ägypten wird ganz selbstverständlich das digitale Lesegerät geholt, wenn man gerade überteuerte ätherische Öle gekauft hat.

Wien ist anders. So lautete ein Claim der Touristenwerbung. Ja, Wien ist aus Sicht des digitalen Zahlungsverkehrs anders. Ein Schild, mit dem man die Abscheu vor digitaler Zahlung vor sich herträgt, ist ein Armutszeugnis. Wien, eine Stadt, in der es offenbar immer noch zum guten Ton gehört, den Wandel als Niedergang zu verstehen.

Mitreden

Ist Bargeld ein Auslaufmodell? Diskutieren Sie mit!

>>> zum Forum

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schon im kommenden Jahr könnte den Ein- und Zwei-Cent-Münzen in der Eurozone das Aus drohen.
Leitartikel

Wird uns die „Schotterwirtschaft“ an der Supermarktkassa fehlen?

Bargeld ist langfristig zweifellos ein Auslaufmodell. Die geplante Abschaffung der Cent-Kleinmünzen ist aber noch kein Hinweis auf dessen Ende.
Bargeld

Abschaffung von Cent-Münzen könnte schon 2021 beginnen

Die Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen sei "kein Einstieg in den Ausstieg vom Bargeld", heißt es bei Nationalbank.
Die nahezu wertlosen Ein- und Zwei-Cent-Münzen sind die mit Abstand häufigsten Geldstücke in der Eurozone.
Bargeld

Österreich kämpft um sein Kleingeld

Die EU-Kommission will Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen. Für die meisten Staaten in der Eurozone lohnt sich die Produktion nicht mehr. Doch hierzulande regt sich Widerstand.
In großen Skigebieten ist es selbstverständlich, mit Karte zahlen zukönnen.
Zahlungen

Après-Ski in Kitzbühel ohne Bargeld

Der Druck auf Skigebiete steigt, ihren Gästen Kartenzahlungen anzubieten – Kitzbühel zeigt vor, wie es geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.