Kerviel ging das 25.000-fache des normalen Risikos ein

FRANCE TRIAL KERVIEL SOCIETE GENERALE
FRANCE TRIAL KERVIEL SOCIETE GENERALE(c) EPA (Lucas Dolega)
  • Drucken

Die französische Societe Generale sei 2008 vor dem "potenziellen Konkurs" gestanden, sagt ein Zeuge im Prozess gegen den Ex-Börsehändler Kerviel. Kerviel verzockte insgesamt 4,9 Milliarden Euro.

Die Milliardenrisiken des ehemaligen Börsenhändlers Jerome Kerviel hätten die französische Großbank Societe Generale in den Ruin treiben können. Das sagte der bei dem Institut beschäftigte Zeuge Maxime Kahn in dem Prozess gegen den Ex-Bankier am Dienstag in Paris aus. Der Börsenhändler Kahn musste nach den waghalsigen Spekulationen von Kerviel in Höhe von 50 Milliarden Euro Anfang 2008 diese Geschäfte rückabwickeln.

Dabei ergaben sich Verluste von insgesamt 4,9 Milliarden für die Bank. Kahn versicherte, die Societe Generale sei damals vor dem "potenziellen Konkurs" gestanden. Die Verluste hätten sich ihm zufolge auf bis zu 30 Milliarden Euro belaufen können, wenn die Spekulationen erst später rückabgewickelt worden wären.

Risikogrenze um 50.000 Prozent überschritten

Kerviel lehnt es ab, die Verantwortung für diese Verluste zu übernehmen. Der 33-jährige Händler ist der Ansicht, dass die Auflösung seiner Spekulationen zu einem schlechten Zeitpunkt am Markt vorgenommen worden sei und dass er die Gelder hätte zurückholen können, wenn die Bank ihm die Zeit dafür gelassen hätte. Die Milliardenspekulationen waren im Jänner 2008 aufgeflogen. Kerviel behauptet, die Bank habe durch die ihm zugeschobenen Verluste ihre eigentlichen Schwierigkeiten durch Kreditausfälle am US-Immobilienmarkt vertuschen wollen.

Nach Angaben des Zeugen Kahn entsprach die "astronomische" Summe von 50 Milliarden Euro "der zehnfachen Höhe aller Risiken der 2500 Händler der Societe Generale". Dies sei um das 25.000-fache über dem durchschnittlichen Risiko gelegen, das ein Händler der Bank eingeht. Kahn, der derzeit für 90 Händler zuständig ist, fügte hinzu, dass Kerviel die für ihn zulässige, von der Bank gesetzte Risikogrenze um 50.000 Prozent überschritten habe.

Prozess geht diese Woche zu Ende

Der Prozess gegen den Ex-Bankier Kerviel geht diese Woche zu Ende; am Dienstag sagt auch der ehemalige Chef der Societe Generale aus, Daniel Boutin. Der frühere oberste Vorgesetzte des Händlers hatte im Zuge des Skandals seinen Posten räumen müssen. Kerviel drohen fünf Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 375.000 Euro.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Spekulant muss 4,9 Milliarden Dollar zahlen

Jérôme Kerviel wird am Dienstag zu fünf Jahren Haft verurteilt. 4,9 Milliarden Euro schuldet er seinem frühren Arbeitgeber, der Großbank Société Générale (SG).
French bank Societe Generales logo is seen in Molsheims logo is seen in Molsheim
International

Jerome Kerviels Ex-Chef wegen Insiderhandels bestraft

Jean-Pierre Mustier, Ex-Leiter einer Investmentfiliale der Societe Generale, wurde wegen Insiderhandels zu 100.000 Euro Strafe verurteilt. Er hatte in der Krise Aktien verkauft, ehe der Markt einbrach.
The entrance to the headquarters of French bank Societe Generale in La Defense
International

Jerome Kerviels Chef von Fachvokabular überfordert

Eric Cordelle, der direkte Vorgesetzte von Skandalhändler Jerome Kerviel, fühlte sich vom "Computerdschungel und dem Händlervokabular" überfordert. Kerviel soll fast fünf Milliarden Euro verspekuliert haben.
Former trader Kerviel arrives at Paris court for the start of his trial in Paris
International

Spekulant Kerviel: "Vorgesetzte wussten Bescheid"

Jerome Kerviel war Händler bei der französischen Bank Societe General und hat 4,9 Milliarden Euro verspekuliert. Das ist der größte Spekulationsverlust aller Zeiten.
Jerome Kerviel
International

Kerviel: "Wir wurden für Skrupellosigkeit bezahlt"

Jerome Kerviel verspekulierte bei der französischen Bank Societe Generale 4,9 Mrd. Euro. Er habe nicht anders gehandelt als die übrigen Börsehändler, rechtfertigt sich Kerviel, dem fünf Jahre Gefängnis drohen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.