Macht

Das Muskelspiel der niederösterreichischen ÖVP

NOe GR-WAHLEN: OeVP-AUFTAKT IN WR. NEUSTADT MIT KURZ/MIKL-LEITNER/SCHNEEBERGER
NOe GR-WAHLEN: OeVP-AUFTAKT IN WR. NEUSTADT MIT KURZ/MIKL-LEITNER/SCHNEEBERGERAPA/ERNST WEISS
  • Drucken

Für die Gemeinderatswahlen startet die Landes-ÖVP noch einmal den kräftigen Wahlkampfmotor an. Er ist ohnehin noch warm. Die Partei will ihre Macht beweisen – nicht nur auf Gemeindeebene, auch im Bund.

Wien/St. Pölten. Die ÖVP Niederösterreich ist vielleicht müde, aber nicht geschwächt. Seit Ende 2017 befindet sich die Landespartei im Dauerwahlkampf. Zuerst wegen der vorgezogenen Nationalratswahl, dann der Landtagswahl, der Europawahl, der nächsten vorgezogenen Nationalratswahl – und nun, am kommenden Sonntag: der Gemeinderatswahlen.

Da hilft es womöglich, dass die Volkspartei recht optimistisch auf den vorerst letzten Wahlsonntag blickt. Die Partei will ihre Stärke demonstrieren, auch auf Kommunalebene. Sie ist die einzige, die in allen 567 Gemeinden antritt, in acht Ortschaften wird sie ohne Konkurrenz auf dem Wahlzettel stehen. Nun will die ÖVP ihre Macht auch im urbanen Gebiet ausbauen: In Wiener Neustadt, Gänserndorf, Gmünd und Amstetten möchte sie die Sozialdemokraten schwächen. In der Volkspartei rechnet man auch genüsslich vor, dass die SPÖ in rund 50 Gemeinden entweder gar nicht mehr antritt – oder mit weniger Kandidaten, als man nun Mandate hat.

Ein Webshop für Plakate

Die Gemeinderatswahlen sind für die niederösterreichische Volkspartei auch ein Muskelspiel. Die Landespartei will zeigen, wie tief ihre Wurzeln im Land, wie weit verzweigt sie sind. Also wirft man den Wahlkampfmotor, der noch gut geölt und warm ist, noch einmal an: Sämtliche Gemeindevertreter können sich melden, um im eigenen Greenscreen-Studio von der Kommunikationsabteilung interviewt zu werden. Es gibt eine eigene Corporate Identity, also eine klare Markenkampagne, auf die die Gemeinden zurückgreifen können. Und die Plakate, um die sich die Ortsparteien kümmern sollen, werden in einem eigenen Webshop entworfen, den die Landespartei zur Verfügung stellt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bild von den niederösterreichischen Gemeinderatswahlen
Regionalwahlen

Ergebnisse der Niederösterreich-Wahl werden angefochten

Mehrere Anfechtungen liegen vor: Primärer Grund ist die Bewertung von Stimmzetteln. Die Grünen in Perchtoldsdorf wollen eine Neuauszählung der Stimmen.
++ THEMENBILD ++ NOe GEMEINDERATSWAHLEN / WAHLPLAKATE
Niederösterreich

In Wiener Neustadt regiert die ÖVP mit SPÖ und FPÖ

Nach der Gemeinderatswahl im Jänner gibt es in der einstigen SPÖ-Hochburg Wiener Neustadt eine neue Stadtregierung.
Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger mit seiner Frau Elfi bei der Stimmabgabe am 26. Jänner.
Gemeinderatswahlen

Wiener Neustadts Riesenkoalition: Nur die Grünen in der Opposition?

Der siegreiche ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger holt die stark geschwächte SPÖ mit ins Boot der selbst ernannten „bunten Stadtregierung“, der wohl auch weiterhin die FPÖ angehören wird.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00584
Niederösterreich

Amstetten: ÖVP fordert Unterlassung von Listenchef Wahl

Ein Anwalt der Partei habe den Lokalpolitiker Jürgen Wahl aufgefordert, seine Aussagen über eine angebliche Bezahlung durch die ÖVP für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook zu unterlassen.
Austria Lower Austria Aerial view of Amstetten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AIF00583
Gemeinderatswahl

Niederösterreich: Listen-Chef in Amstetten will von ÖVP bezahlt worden sein

Nach der Kommunalwahl in Niederösterreich behauptet Jürgen Wahl, Chef einer Bürgerliste in Amstetten, von der ÖVP Geld für Anti-SPÖ-Postings auf Facebook erhalten zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.