Interview

Wolfgang Sobotka: „Das ist in seinem Grauen nicht fassbar“

Auf Gemeindeebene „manifestiert sich Politik am deutlichsten“, sagt Ex-Bürgermeister Wolfgang Sobotka.
Auf Gemeindeebene „manifestiert sich Politik am deutlichsten“, sagt Ex-Bürgermeister Wolfgang Sobotka.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) spricht über Antisemitismus und seinen Großvater, einen „bekennenden Nazi“. Bei Hass im Netz müsse man „alles benennen“ – auch den „Baby-Hitler“-Sager über Sebastian Kurz.

Vor 75 Jahren befreite die sowjetische Armee die Gefangenen aus dem nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Wenn man heute, sieben Jahrzehnte später, die Gedenkstätte besucht, „fehlen einem die Worte“, sagt Wolfgang Sobotka. „Jedes Wort, das man dazu findet, ist irgendwo verharmlosend oder nicht treffend.“ Der Nationalratspräsident reiste anlässlich des Gedenktags nach Polen.

Die langen Schienen, in denen die Züge einfuhren, und die SS-Offiziere, die mit einem Fingerzeig links oder rechts zwischen Gaskammern oder langsamem Mord durch Arbeit ohne Ernährung entschieden. „Das ist in seinem Grauen nicht fassbar“, sagt Sobotka im Gespräch mit der „Presse“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Holocaust-Gedenktag

Österreichs Regierungsspitze sagt #WeRemember

Der 27.1. ist der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Auch heuer beteiligt sich die Regierung auf Twitter an einer Kampagne des jüdischen Weltkongresses.
Eingang zum KZ Auschwitz II Birkenau, das am 27. Jänner 1945 von der Roten Armee befreit wurde. Dem 75-Jahr-Gedenken am Montag bleibt Russlands Präsident Putin fern.
Auschwitz

Zwietracht zum Holocaust-Gedenken

Eine Großveranstaltung in Yad Vashem sorgte im Vorfeld für Wirbel zwischen Israel und Polen. Der größere Hintergrund ist der russisch-polnische Streit über die Zeitgeschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.