Jobs

Wie viel darf man Arbeitslosen zumuten?

Im Westen Österreichs werden Servicemitarbeiter dringend gesucht.
Im Westen Österreichs werden Servicemitarbeiter dringend gesucht.(c) Getty Images (Tom Merton)
  • Drucken

Arbeitslose dürfen nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Job ablehnen.

Wien. Ist es in Österreich zu leicht, die Arbeit zu verweigern? Über die Zumutbarkeit von Jobs ist diese Woche eine heftige Debatte ausgebrochen, ausgelöst von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Er hat sich für einen „noch strengeren Vollzug“ beim Arbeitslosengeld ausgesprochen, denn es gebe viel Missbrauch. Arbeitslosengeld und Sozialleistungen seien „sicherlich nicht da für Menschen, die nicht arbeiten wollen“, sagte Kurz. „Zumutbarkeitsbestimmungen reformieren“ steht auch im Regierungsprogramm. Arbeitslose dürfen schon jetzt nur in bestimmten Fällen einen Job oder eine Schulung ablehnen. Ein Überblick.

1. Unter welchen Bedingungen gilt ein Arbeitsplatz als zumutbar?

Für einen Teilzeitjob gelten bis zu eineinhalb Stunden Wegzeit pro Tag als zumutbar, für einen Vollzeitjob zwei Stunden. Die türkis-blaue Koalition wollte die Wegzeiten auf zwei bzw. zweieinhalb Stunden ausdehnen. Im türkis-grünen Programm ist davon keine Rede mehr. Arbeitslose, die Kinder unter zehn Jahren oder mit einer Behinderung betreuen, müssen dem Arbeitsmarkt 16 Stunden in der Woche zur Verfügung stehen. Die Regierung will die Mindestverfügbarkeit auf 20 Stunden ausdehnen, sofern es einen Betreuungsplatz gibt. Betriebe bieten vor allem Vollzeit- oder Halbtagsstellen an. Für Arbeitslose gilt ein „Entgeltschutz“: Wird man in eine andere Branche vermittelt, orientiert sich das zumutbare Gehalt an der Bezahlung im früheren Job.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AMS-Zahlen

Florierender Bau sorgt für sinkende Arbeitslosenzahlen

Nach mehr als drei Jahren sinkender Arbeitslosigkeit vermeldet das Arbeitsmarktservice auch für den Jänner gute Zahlen. Im Laufe des Jahres dürfte sich das allerdings ändern.
THEMENBILD: AMS/SITUATION AM ARBEITSMARKT
Österreich

Arbeitslosigkeit sinkt im Jänner um 2,9 Prozent

Einen wesentlichen Beitrag an dieser "erfreulichen Entwicklung" habe diesmal der Baubereich, erläutert AMS-Vorstand Johannes Kopf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.